Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9760 Publications
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 |

Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Hartung, sehepunkte 16, 1 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
LibreCat
O. Hartung, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, 1st ed., Stauffenburg Verlag, Tübingen, 2016, pp. 179–199.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
LibreCat
O. Hartung, in: G. Isenbort, B. Holtwick, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen, 1st ed., Klartext, Essen, 2016, pp. 28–39.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
LibreCat
O. Hartung, in: S. Handro, B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, 1st ed., Lit, Berlin, 2016, pp. 187–198.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
K.B. Klingsieck, D. Al-Kabbani, C. Bohndick, J. Hilkenmeier, S. König, H. Müsche, S. Praetorius, S. Sommer, Die Hochschullehre 2 (2016).
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 |

Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“.
C. Jacke, J. Gödde, D. Nösner, in: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (Ed.), 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, J. Gödde, D. Nösner, in: Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung (Ed.), 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.
C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
C. Jacke, in: D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., Düsseldorf University Press, Düsseldorf, 2016, pp. 181–210.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
C. Jacke, D.M. Peters, S. Passaro, in: U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., Uni-Edition, Berlin, 2016, pp. 85–99.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Swell Maps: A Trip to Marineville.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 92–93.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Big Black: Songs about Fucking.
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
C. Jacke, in: J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., Ventil, Mainz, 2016, pp. 201–203.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule.
M. Knickenberg, in: Dortmund, 2016.
LibreCat
M. Knickenberg, in: Dortmund, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bielefeld, 2016.
LibreCat
M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Meier, F. Raddy, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester.
P. Büker, M. Steinbrück, S. Meier, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3 (2016) 135–154.
LibreCat
P. Büker, M. Steinbrück, S. Meier, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3 (2016) 135–154.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld
P. Büker, S. Meier, in: 2016.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, in: 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Perspektivwechsel: vom Kind aus denken
P. Büker, S. Meier, Grundschule Heft 3 (2016) 34–36.
LibreCat
P. Büker, S. Meier, Grundschule Heft 3 (2016) 34–36.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2016.
LibreCat
V. Albus, ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt
V. Albus, T. Borgard, in: K. Altenschmidt, W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
LibreCat
V. Albus, T. Borgard, in: K. Altenschmidt, W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
LibreCat
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.