Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
LibreCat
B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
LibreCat
C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
LibreCat
C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Korpus – Pragmatik – kontrovers
S. Ptashnyk, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016.
LibreCat
S. Ptashnyk, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert)
S. Ptashnyk, in: C. Wich-Reif (Ed.), Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), de Gruyter, Berlin/Boston, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
S. Ptashnyk, in: C. Wich-Reif (Ed.), Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), de Gruyter, Berlin/Boston, 2016, pp. 235–263.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate
S. Ptashnyk, in: S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, M. Wolny (Eds.), Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 61–76.
LibreCat
S. Ptashnyk, in: S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, M. Wolny (Eds.), Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 61–76.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas
S. Ptashnyk, F. Vogel, J. Luth, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 11–20.
LibreCat
S. Ptashnyk, F. Vogel, J. Luth, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 11–20.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration
S. Ptashnyk, in: S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, M. Wolny (Eds.), Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016.
LibreCat
S. Ptashnyk, in: S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, M. Wolny (Eds.), Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898., Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 |

Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
LibreCat
P. Josting, I. Kruse, eds., Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016, Kopaed, München, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
Philosophinnen in der Schule
R. Hagengruber, in: B. Brüning (Ed.), Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2016, pp. 133–143.
LibreCat
R. Hagengruber, in: B. Brüning (Ed.), Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2016, pp. 133–143.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas
R.E. Hagengruber, in: Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 2016, pp. 6–8.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 2016, pp. 6–8.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
LibreCat
I. Kruse, in: G. Scherer, Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, WVT, Trier, 2016, pp. 311–338.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
LibreCat
I. Kruse, in: Daniela A Frickel, A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2016, pp. 171–191.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016 , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
LibreCat
I. Kruse, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016 , Kopaed, München, 2016, pp. 311–322.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
LibreCat
I. Kruse, ed., Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016).
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016) 34–48.
LibreCat
I. Kruse, Grundschulunterricht Deutsch (2016) 34–48.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 5–9.
LibreCat
T. Albers, C.E. Ritter, Fördermagazin Grundschule (2016) 5–9.