Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel B, Niederhaus C, Peschel C, Rüther A-K. „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:171-196.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus C, Pöhler B, Prediger S. Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Stauffenburg; 2016:135-162.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus C, Schmidt E. Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:261-284.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus C, Havkic A, Schulze N. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Ptashnyk S. Korpus – Pragmatik – kontrovers. In: Vogel F, Luth J, Ptashnyk S, eds. Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Universitätsverlag Winter; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Ptashnyk S. Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert). In: Wich-Reif C, ed. Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7). de Gruyter; 2016:235–263.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
Ptashnyk S. Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate. In: Ptashnyk S, Beckert R, Wolf-Farré P, Wolny M, eds. Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Universitätsverlag Winter; 2016:61–76.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
Ptashnyk S, Vogel F, Luth J. Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas. In: Vogel F, Luth J, Ptashnyk S, eds. Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers. Universitätsverlag Winter; 2016:11–20.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
Ptashnyk S. Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. In: Ptashnyk S, Beckert R, Wolf-Farré P, Wolny M, eds. Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898. Universitätsverlag Winter; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 |

Lohmeier Y, Karsten A. Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2016;(11):13-23. doi:10.3278/JOS1601W013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting P, Kruse I, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed; 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
Hagengruber R. Philosophinnen in der Schule. In: Brüning B, ed. Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen; 2016:133–143.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
Hagengruber RE. The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas. In: Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation. ; 2016:6-8.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse I. Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In: Scherer G, Volz Steffen, eds. Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption. WVT; 2016:311-338.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse I. Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In: Frickel Daniela A, Kagelmann A, eds. Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Peter Lang; 2016:171-191.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse I. Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In: Josting P, Kruse I, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016 . Kopaed; 2016:311-322.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse I, ed. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 1.; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse I. Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch. 2016;(1).
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse I. Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch. 2016;(1):34-48.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers T, Ritter CE. Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion. Fördermagazin Grundschule. 2016;(02):5–9.
LibreCat