Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9094 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 28291
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2014). Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht und Schülerleistungen. Ein internationaler Vergleich von Bedingungsfaktoren auf Schulebene auf der Grundlage von PISA 2012. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 20(2), 152–181.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28292
Gerick, J., Eickelmann, B., & Vennemann, M. (2014). Zum Wirkungsbereich digitaler Medien in Schule und Unterricht. In H.-G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeiffer, W. Bos, & N. McElvany (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18: Daten, Beispiele und Perspektiven (Vol. 18, pp. 206–238). Juventa.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28695
Bloh, T. (2014). Erwerb von Handlungskompetenz in Communities of Practice. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Berlin.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28697
Bloh, T. (2014). Zur Bedeutung Anderer bei der Entwicklung von Expertise – Eine Analyse berufsbiographischer Narrationen von Grundschullehrkräften. 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26654
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 227–240. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26655
Hellmich, F., & Görel, G. (2014). Einstellungen zur Inklusion und Vorerfahrungen aus dem „Gemeinsamen Unterricht“ bei Lehrkräften in der Grundschule. In Michael Lichtblau, D. Blömer, Ann-Kathrin Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (pp. 48–61). Klinkhardt.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26679
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Wahrnehmung von Rückmeldungen durch Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Zusammenhang mit ihrem Leseverständnis und ihren selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen. . In K. Drossel, R. Strietholt, & W. Bos (Eds.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 277–293). Waxmann.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26683
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2014). Individuelles Feedback in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im Leseunterricht der Grundschule – Befunde aus einer empirischen Studie. In D. Blömer , M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Eds.), Perspektiven auf inklusive Bildung (pp. 267–272). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_40
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26685
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In C. Tillack, J. Fetzer, & N. Fischer (Eds.), Beziehungen in Schule und Unterricht (Teil 2). Soziokulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen (Vol. 24, pp. 163–185). Prolog-Verlag.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 26688
Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2014). Die Rolle von Klassenklima und Rückmeldungen für Selbstkonzept, Motivation und Leseleistung bei Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Schulpädagogik-heute , 5(9), 1–19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26741
Hellmich, F., Niebuhr-Siebert, S., & Förster, S. (2014). Lesefähigkeiten und metakognitive Lesestrategien bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Vergleich. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 238–241). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_43
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch, A., Seifried, J., & Harteis, C. (2014). Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 17(Sonderheft), 127--147.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels, D., Harteis, C., Donche, V., Van den Bossche, P., Maes, S., & Temmen, K. (2014). Grasping learning during internships: the case of engineering education. In C. Harteis, J. Seifried, & A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 177--188). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. In C. Harteis, J. Seifried, & A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 1--7). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (Eds.). (2014). Discourses on professional learning. Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis, C., & Bauer, J. (2014). Learning from errors at work. In S. Billett, C. Harteis, & H. Gruber (Eds.), International handbook of research in professional and practice-based learning (pp. 699--732).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (Eds.). (2014). International handbook of research in professional and practice-based learning. Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert, A. L., & Harteis, C. (2014). Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management. In J.-E. Pelet (Ed.), E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education (pp. 254--272). Hershey: IGI Global.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller, M., & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In C. Harteis, A. Rausch, & J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 189--210). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis, C., & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In T. Halttunen, M. Koivisto, & S. Billett (Eds.), Promoting, assessing, recognizing and certifying lifelong learning (pp. 37--56). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed