Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9998 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Medienerziehung - Medienbildung
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 669–675.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 669–675.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften
B. Herzig, D. Losch, in: A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, 1st ed., Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
B. Herzig, D. Losch, in: A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, 1st ed., Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 2024, pp. 289–316.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
Klimawandel und Gegenwartsliteratur
S. Schulte Eickholt, diMaG 1 (2024) 9–29.
LibreCat
| Files available
| DOI
S. Schulte Eickholt, diMaG 1 (2024) 9–29.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs
J. Woppowa, in: Barbara Schmitz, C. Rutishauser, J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen, 2024.
LibreCat
J. Woppowa, in: Barbara Schmitz, C. Rutishauser, J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen, 2024.
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle
A. Münzmay, E. Novara, F. Rovelli, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Münzmay, E. Novara, F. Rovelli, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 |

The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ
Z. Ghaffar, Journal of the International Qur’anic Studies Association 9 (2024) 19–45.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
Z. Ghaffar, Journal of the International Qur’anic Studies Association 9 (2024) 19–45.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Rezension: "Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz" von Gerhard Tulodziecki
B. Herzig, Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur (2024) 38–41.
LibreCat
B. Herzig, Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur (2024) 38–41.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Procrastination of learners in school and at universities
K.B. Klingsieck, C. Grunschel, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 56 (2024) 159–161.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, C. Grunschel, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 56 (2024) 159–161.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives
J. Mildorf, Contemporanea: Rivista Di Studi Sulla Letteratura e Sulla Comunicazione (2024) 133–141.
LibreCat
J. Mildorf, Contemporanea: Rivista Di Studi Sulla Letteratura e Sulla Comunicazione (2024) 133–141.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives
O. Reis, Theologische Revue (2024).
LibreCat
O. Reis, Theologische Revue (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht
O. Reis, I. Kros, in: O. Reis, H. Mendl, H. Roose, N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
LibreCat
O. Reis, I. Kros, in: O. Reis, H. Mendl, H. Roose, N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
"Wo aber soll ich jetzt hinschauen?" Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre
O. Reis, B. Schöning, Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre (2024) 202–213.
LibreCat
O. Reis, B. Schöning, Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre (2024) 202–213.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
"Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein" - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, K. Kammeyer, in: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , Bad Heilbrunn , 2024, pp. 83–100.
LibreCat
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, K. Kammeyer, in: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , Bad Heilbrunn , 2024, pp. 83–100.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene
O. Reis, N. Kamcili-Yildiz, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32 (2024) 58–79.
LibreCat
O. Reis, N. Kamcili-Yildiz, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32 (2024) 58–79.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfink, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 181–185.
LibreCat
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfink, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 181–185.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 155–180.
LibreCat
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, F. Schröer, in: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Häsel-Weide, Uta u.a. , Stuttgart, 2024, pp. 155–180.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
O. Reis, I. Kruse, U. Häse-Weide, K. Kammeyer, K. Rohlfink, D. Laubenstein, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart, 2024.
LibreCat
O. Reis, I. Kruse, U. Häse-Weide, K. Kammeyer, K. Rohlfink, D. Laubenstein, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten
O. Reis, in: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. , Karin Peter, Stuttgart, 2024, pp. 197–212.
LibreCat
O. Reis, in: Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. , Karin Peter, Stuttgart, 2024, pp. 197–212.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59449
Wenn alle Kinder gottgeliebte Kunstschaffende sind!? Exklusive Inklusion in den Einstellungskonzepten von Lehramtsstudierenden der Theologie und Kunst
O. Reis, R. Schmidt, V. Uppenkamp, K. Saß, in: All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion , Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.), München, 2024, pp. 119–134.
LibreCat
O. Reis, R. Schmidt, V. Uppenkamp, K. Saß, in: All inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion , Michael Kaiser/ Andreas Brenne/ Nina Ahokas (Hg.), München, 2024, pp. 119–134.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59447
Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht
O. Reis, M. Proske , K. Rabenstein, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13 (2024) 3–17.
LibreCat
O. Reis, M. Proske , K. Rabenstein, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13 (2024) 3–17.