Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9998 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59472
Reis O. Lesartenbündel zur Vignette `Dann musst du mal über Strategien nachdenken!´ . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:65-79.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59471
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart gegen den inklusionspädagogischen Strich . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:31-37.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59466
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart zu Expertinnen- und Expertenrollen . In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:126-130.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59468
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart zur Rolle der Schulbegleitung. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024:101-105.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59469
Reis O. Eine praxistheoretische Lesart zum Erkunden. In: Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Häsel-Weide, Uta u.a. ; 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54235 |

Süßmann J. Religion und Freiheit.; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 59672
Abdelrahem M. Gabriel, der Gesandte Gottes – Überlegungen über Surat at-takwīr (Koransure 81).; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann B, Vahrenhold J, Drossel K, Niggemeier JB, Niemann J. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann ; 2024:255-287. doi:10.31244/9783830999492.08
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Niggemeier JB. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024. doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann B, Gerick J, Hauck-Thum U, Maaz K. Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V; 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 |

Alpsancar S, Buhl HM, Matzner T, Scharlau I. Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI. AI and Ethics. Published online 2024. doi:https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz C. Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In: Schürmann A, Yacavone K, eds. Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut . 1st ed. Reimer Verlag; 2024. doi:doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55273
Dübbert A. Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten entdecken. Wie setzen Discounter Nebensätze in Nachhaltigkeitsberichten ein, um Nachhaltigkeitsabsichten zu erklären? Praxis Deutsch. 2024;306:54-59.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt A, Münzmay A. Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. In: {Edition von Filmmusik: Herausforderungen Der Multimedialität}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt A, Vollmer F, Münzmay A. Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and its Potential for Ethnomusicology. In: {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt A, Münzmay A, Vollmer F. Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition. In: {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58550
Berndt A. Auditory Pointers: Spatial Navigation with Sounds. In: {Forschungskolloquium Zur Audiokommunikation}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58553
Berndt A, Waloschek S. FlowScore: MEI Streaming to Digital Music Stands. In: {Edirom Summer School 2024}. ; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58912 |

Dübbert A, Zhang B. Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln. Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation. 2024;4(2):182-208. doi:https://doi.org/10.1515/ifdck-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)