Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
A. Seifert, “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.,” in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., vol. 7, U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, and K. Macha, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 131–161.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
A. Seifert et al., “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 208–230, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
M. Ahlers and A. Seifert, “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.,” in Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., A. Niessen and J. Knigge, Eds. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
R. Balsam, C. Herzog, J. Newig, A. Seifert, and A. Stegert, “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 10, no. 1, pp. 20–24, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 2, pp. 166–184, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
A. Seifert and D. Festner, “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.,” presented at the AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, Göttingen, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
A. Seifert and J. Schütz, “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.,” presented at the DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, Paderborn, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
A. Seifert, “). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.,” presented at the Leuphana College Colloquium, Lüneburg, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17185
F. Krause and K. Rohlfing, “How to learn the deictic shift through observation?,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
F. Hellmich and G. Görel, “ Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “ Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN’ (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA),” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction,” 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36403
S. Landhäußer, “Soziales Kapital und Nachbarschaft,” in Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven, Christian Reutlinger, Steve Stiehler, and Eva Lingg, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 169–175.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789
S. Landhäußer and S. Faas, “Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort : Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung,” Neue Aufmerksamkeiten für Familie, no. Sonderheft 12, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
M. Ahlers and A. Seifert, “Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.,” in Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, W. Auhagen, C. Bullerjahn, and R. von Georgi, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2015.
LibreCat