Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9102 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
Janus, Richard. “Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I.” In Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik, edited by Antje Roggenkamp and Michael Wermke, 4:221–36. Studien zur religiösen Bildung. Leipzig: Evangelischer Verlagsanstalt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
Janus, Richard. “Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion.” In Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt, edited by Ilona Nord and Swantje Luthe, 14:195–207. Populäre Kultur und Theologie. Jena: Garamond, 2014.
LibreCat
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 53674
Reis, Oliver. Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform. Vol. 4. Theologie und Hochschuldidaktik. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53686
Reis, Oliver. “„Was können meine ‚Reli‘-Studierenden wirklich?“ Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre.” In Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, and M. Vogel, 179–205. Bielefeld, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53687
Reis, Oliver. “Rekonstruktion Systematischer Theologiebildung am Beispiel der Trinitätslehre.” In Impuls für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie, edited by R. Dausner and J. Enxing, 137–54. Münster, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53700
Reis, Oliver, and Thomas Ruster. “Die Bibel als Akteur. Kanon, Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift in systemtheoretischer Perspektive.” In Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie, edited by Karl Kardinal Lehmann and Ralf Rothenbusch, 266:51–78. QD. Freiburg i.Br., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53717 | OA
Reis, Oliver. “Kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungstheorie und Prüfungspraxis.” In Die homöopathische Behandlung chronischer Krankheiten. Kongressband, edited by A. Gutge-Wickert and Ulrike Kessler, 47–52. Köthen , 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 53743
Reis, Oliver. “Schwarz, Susanne: Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Annäherungen. Bad Heilbrunn 2013.” RpB, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 53016
Reis, Oliver. “Was ist heute „Schöpfung“? Schöpfungsdidaktik an der Grenze von Theologie und Schülerdenken.” RelliS 4/2014, 2014, 16–19.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52947
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 5. Religionsunterricht planen. Babenhausen, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52969
Reis, Oliver. “„Ich denke, dass Gott die Welt gemacht hat, oder was sonst?“ – Religionslehrende und ihre Konzepte von „Schöpfung“.” In „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen, edited by Dieterich Veit-Jakobus and Gerhard Büttner, 152–68. Kassel, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52968
Reis, Oliver. “Art. ‚Himmel‘.” In Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, edited by Gerhard Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, and M. Schreiner, 284–87. Stuttgart/München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52967
Reis, Oliver. “Art. ‘Angst‘.” In Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden, edited by Gerhard Büttner, P. Freudenberger-Lötz, Chr. Kalloch, and M. Schreiner, 109–13. Stuttgart/München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Flath, Beate, and Eva Klein , eds. Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field . 1st ed. Cultural and Media Studies. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
Flath, Beate. “The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis.” In Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , edited by Beate Flath and Eva Klein , 29–43. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, Heinrich. “Latin Percussion.” In Das große Buch der Schlagzeugpraxis., edited by Gyula Racz, 187–218. Regensburg: ConBrio, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, Heinrich. “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.” Musik und Bildung, no. 3 (2014): 64–69.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
Borries, Bodo von, and Johannes Meyer-Hamme. “Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen.” In Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 479–87. Schwalbach/Ts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme, Johannes. “Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics.” In Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens, edited by Bodo von Borries, 92–127. Schwalbach/Ts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović, Elvira, and Susanne Dünschede. “Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. .” Der Deutschunterricht, no. 4/2014 (2014): 76–81.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed