Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9961 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Bürgel C, Siepmann D. Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung. orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen. Published online 2014:37-48.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Bürgel C. Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Published online 2014:167-183.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 |

Bürgel C, Siepmann D. Le corpus de référence du français contemporain. Zenodo. Published online 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55736
Priesching N, Krebes G-D. Ad maiorem Dei gloriam – Das Wirken der Jesuiten in Paderborn aus frömmigkeitsgeschichtlicher Perspektive. In: Meyer zu Schlochtern J, ed. Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014. ; 2014:119-138.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
Denkinger M, Lukas A, Nikolaus Th, Peter R, Franke S. (for the ActiFE study group) Multisite pain, pain frequency and pain severity are associated with depression in older adults: results from the ActiFE Ulm study. Age and Ageing. 2014;0:1–5.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Mays D, Franke S, Ladinig B, Kißgen R. Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW. Schulverwaltung NRW. 2014;25(3):75-77.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Kißgen R, Franke S, Ladinig B, Mays D, Carlitscheck J. Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. autismus. 2014;77:23-33.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
Woppowa J. Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts. In: Möller R, Sajak CP, Khorchide M, eds. Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive. ; 2014:195-204.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
Woppowa J. Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule. Schulinformationen Paderborn. 2014;2:4-6.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35052
Süßmann J. Jesuitenhochschule und Fürstbistum. Zur Bedeutung der Theodoriana für den Erhalt des Fürstbistums Paderborn. In: Meyer zu Schlochtern J, ed. Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014. Ferdinand Schöningh; 2014:101–117. doi:https://doi.org/10.30965/9783657779765_009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34959
Süßmann J. Bezwingung durch Qualität. Salomon Kleiners Vedutenfolge von Schloß Pommersfelden. In: Schneider E, Weiß DJ, eds. 1711–2011: 300 Schloß Weißenstein ob Pommersfelden. Wissenschaftliches Symposium der Gesellschaft für Fränkische Geschichte am 15. und 16. September 2011. Vol 17. Veröffentlichungen der Gesellschaft für fränkische Geschichte. Reihe VIII: Quellen und Darstellungen zur fränkischen Kunstgeschichte. Gesellschaft für Fränkische Geschichte; 2014:199–239.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 56320
Kokew SM. Annäherung an Toleranz. Ausgangspunkte, Kontexte und zeitgenössische Interpretationen des Toleranzbegriffs aus dem schiitischen Islam. Vol 30.; 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In: Stadt Paderborn, ed. Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn. Paderborn; 2013:57-80.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung. 2013;(H. 7/8):10-12.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker P, Bührmann T. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker P, Arndt PA. Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker P. Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28137
Karpa D, Eickelmann B, Grafe S, eds. Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung. Prolog-Verlag; 2013.
LibreCat