Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45153
Kißgen R, Franke S, Ladinig B, Mays D, Carlitscheck J. Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik. 2013;5(3):263-276.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45157
Kißgen R, Franke S, Ladinig B, Mays D, Carlitscheck J. Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Empirische Sonderpädagogik. 2013;3:263-276.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45158
Mays D, Ladinig B, Carlitscheck J, Franke S, Kißgen R. Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel. Praxis Schule 5-10. 2013;24(1):8-11.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45161
Mays D, Ladinig B, Carlitscheck J, Franke S, Kißgen R. Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung. Praxis Schule 5-10. 2013;24(1):34-36.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45162
Sevecke K, Franke S, Krischer MK. Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen. Kindheit und Entwicklung. 2013;22(3):165-173.
LibreCat
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55214
Milkov N, Peckhaus V, eds. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. 1st ed. Springer Verlag ; 2013. doi:10.1007/978-94-007-5485-0
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58810
Milkov N. The Berlin Group and the Vienna Circle: Affinities and Divergences. In: Milkov N, Peckhaus V, eds. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. 1st ed. Boston Studies in the Philosophy and History of Science. Springer; 2013:3-32. doi:10.1007/978-94-007-5485-0_1
LibreCat
| DOI
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58814
Milkov N. Carl Hempel: Whose Philosopher. In: Milkov N, ed. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. 1st ed. Boston Studies in the Philosophy and History of Science. Springer; 2013:293-310. doi:10.1007/978-94-007-5485-0_14
LibreCat
| DOI
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
Woppowa J. Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden. KatBl. 2013;138:44-47.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
Woppowa J. Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität. In: Altmeyer S, Bitter G, Theis J, eds. Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert). ; 2013:289-299.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
Woppowa J. Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Schulinformationen Paderborn 49. 2013;3:4-7.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24922
Elit S, ed. «... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht». Vol 2.; 2012. doi:10.3726/978-3-653-02184-4
LibreCat
| DOI
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
Eke NO. Vorwort. In: Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2012:1-3.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In: Freitag C, et al., eds. “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag; 2012:145-155.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann T, Büker P, Kordulla A. Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:135-140.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:173-176.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner C, Miller S, Büker P, al. et. Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:177-184.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker P, Bunte N. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker P, Bührmann T. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. In: ; 2012.
LibreCat