Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9938 Publications
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45153
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck, “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse,” Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik, vol. 5, no. 3, pp. 263–276, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45157
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck, “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 3, pp. 263–276, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45158
D. Mays, B. Ladinig, J. Carlitscheck, S. Franke, and R. Kißgen, “Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel,” Praxis Schule 5-10, vol. 24, no. 1, pp. 8–11, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45161
D. Mays, B. Ladinig, J. Carlitscheck, S. Franke, and R. Kißgen, “Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung,” Praxis Schule 5-10, vol. 24, no. 1, pp. 34–36, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45162
K. Sevecke, S. Franke, and M. K. Krischer, “Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen,” Kindheit und Entwicklung, vol. 22, no. 3, pp. 165–173, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59385
J. Woppowa, “Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden,” KatBl, vol. 138, pp. 44–47, 2013.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59382
J. Woppowa, “Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität,” in Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), S. Altmeyer, G. Bitter, and J. Theis, Eds. Stuttgart, 2013, pp. 289–299.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 59371
J. Woppowa, “Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht,” Schulinformationen Paderborn 49, vol. 3, pp. 4–7, 2013.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19454
N. O. Eke, “Vorwort,” in Doron Rabinovici: Nach Wilna oder: Schreiben und Erinnerung, Paderborn, 2012, pp. 1–3.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus,’” in “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, C. Freitag and et al., Eds. Münster: LIT-Verlag, 2012, pp. 145–155.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
T. Bührmann, P. Büker, and A. Kordulla, “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 135–140.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 173–176.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
C. Röhner, S. Miller, P. Büker, and et al., “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), vol. 16, F. Hellmich, Ed. Wiesbaden: VS Verlag, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
P. Büker, “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
P. Büker and N. Bunte, “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
P. Büker and T. Bührmann, “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.
LibreCat