Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38246
Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern im Zusammenhang mit ihren impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepten. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums "Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik"
F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40088
Moderation des Symposiums „Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Vor- und Grundschulbereich“. 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
K. Koch, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
LibreCat
K. Koch, F. Hellmich, in: Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38245
(Mal-)Adaptives Lernverhalten von Grundschulkindern in Abhängigkeit ihrer impliziten Fähigkeitstheorien und Fähigkeitsselbstkonzepte
F. Hellmich, in: Universität Wuppertal, Wuppertal, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, in: Universität Wuppertal, Wuppertal, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38247
Implizite Fähigkeitstheorien, Fähigkeitsselbstkonzepte und (mal-)adaptives Lernverhalten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
F. Hellmich, in: Bamberg, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, in: Bamberg, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
K. Eilerts, G. Israel, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
LibreCat
N. Schaper, A. Seifert, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., LIT, Münster, 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 20231
Gebärden und kommunikative Mitteilungen bei Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung
C. Lüke, K. Rohlfing, P. Stenneken, Sprache · Stimme · Gehör 3 (2011) 149–157.
LibreCat
C. Lüke, K. Rohlfing, P. Stenneken, Sprache · Stimme · Gehör 3 (2011) 149–157.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17233
Mindful tutors: Linguistic choice and action demonstration in speech to infants and a simulated robot
K. Fischer, K. Foth, K. Rohlfing, B. Wrede, Interaction Studies 12 (2011) 134–161.
LibreCat
| DOI
K. Fischer, K. Foth, K. Rohlfing, B. Wrede, Interaction Studies 12 (2011) 134–161.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17236
Can state-of-the-art saliency systems model infant gazing behavior in tutoring situations?
V. Narayan, K.S. Lohan, M. Tscherepanow, K. Rohlfing, B. Wrede, Frontiers in Computational Neuroscience 5 (2011).
LibreCat
| DOI
V. Narayan, K.S. Lohan, M. Tscherepanow, K. Rohlfing, B. Wrede, Frontiers in Computational Neuroscience 5 (2011).
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17248
A Friendly Gesture: Investigating the Effect of Multi-Modal Robot Behavior in Human-Robot Interaction
M. Salem, K. Rohlfing, S. Kopp, F. Joublin, in: Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication, 2011, pp. 247–252.
LibreCat
| DOI
M. Salem, K. Rohlfing, S. Kopp, F. Joublin, in: Proceedings of the 20th IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication, 2011, pp. 247–252.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17246
Language Does Something: Body Action and Language in Maternal Input to Three-Month-Olds
I. Nomikou, K. Rohlfing, IEEE Transactions on Autonomous Mental Development 3 (2011) 113–128.
LibreCat
| DOI
I. Nomikou, K. Rohlfing, IEEE Transactions on Autonomous Mental Development 3 (2011) 113–128.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17237
Effects of humanlike conversational behaviour on perception of psychological antropomorphism: A case study with a humanoid robot
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, K. Kopp, F. Joublin, in: B. Multu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics., Springer, 2011.
LibreCat
M. Salem, F.A. Eyssel, K. Rohlfing, K. Kopp, F. Joublin, in: B. Multu, C. Bartneck, J. Ham, V. Evers, T. Kanda (Eds.), Social Robotics., Springer, 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17249
Einfluss von erlebten und vorgestellten Ereignissen auf die Erzählweise in kindgerichteter Sprache
K. Nachtigäller, K. Rohlfing, Zeitschrift Für Literaturwissenschaft Und Linguistik 162 (2011) 139–155.
LibreCat
K. Nachtigäller, K. Rohlfing, Zeitschrift Für Literaturwissenschaft Und Linguistik 162 (2011) 139–155.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17247
Exploring „Associative talk“ in German mother-child task-oriented discourse
K. Rohlfing, Dialogue & Discourse 2 (2011) 1–18.
LibreCat
K. Rohlfing, Dialogue & Discourse 2 (2011) 1–18.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17235
The role of intermodal synchrony in maternal input to 3-month-olds: A naturalistic study with special focus on the interplay between language and action.
I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2011.
LibreCat
I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17234
Multi-Modal Anchoring in Infants and Artificial Systems
S. Fischer, D. Schulze, P. Borggrebe, M. Piefke, S. Wachsmuth, K. Rohlfing, in: 2011.
LibreCat
S. Fischer, D. Schulze, P. Borggrebe, M. Piefke, S. Wachsmuth, K. Rohlfing, in: 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden in der Grundschulforschung. Eingangsreferat zum Nachwuchsworkshop auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
F. Hellmich, K. Fricke, in: Paderborn, 2011.
LibreCat
F. Hellmich, K. Fricke, in: Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
LibreCat
S. Förster, S. Niebuhr-Siebert, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen und -schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
S. Förster, F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Klagenfurt, 2011.
LibreCat
S. Förster, F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Klagenfurt, 2011.