Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9100 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40232
@inbook{Herzig_Martin_2022, place={Münster}, edition={1}, title={Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht}, booktitle={Handbuch Pädagogikunterricht}, publisher={Waxmann}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.}, editor={Püttmann, C. and Wortmann, E.}, year={2022}, pages={433–443} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40234
@inbook{Herzig_2022, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Medienbildung als Radikalisierungsprävention?}, booktitle={Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention}, publisher={Springer}, author={Herzig, Bardo}, editor={Reinke de Buitrago, S.}, year={2022}, pages={273–300} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
@article{Herzig_Sarjevski_Hielscher_2022, title={Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität}, number={6}, journal={merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?}, publisher={merz}, author={Herzig, Bardo and Sarjevski, E. and Hielscher, D.}, year={2022}, pages={95–106} }
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
@inproceedings{Decius_Knappstein_Schaper_Seifert_2022, title={Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers.}, booktitle={European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022.}, author={Decius, Julian and Knappstein, Michael and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
@inproceedings{Decius_Knappstein_Seifert_2022, title={Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.}, booktitle={Hawaii International Conference On Education.}, author={Decius, Julian and Knappstein, Michael and Seifert, Andreas}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
@inproceedings{Seifert_Decius_Knappstein_2022, title={Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.}, booktitle={EARLI SIG14 Conference}, author={Seifert, Andreas and Decius, Julian and Knappstein, Michael}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
@inproceedings{Depenbusch_Schürmann_Schaper_Seifert_Schumacher_Straatmann_2022, title={Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework}, author={Depenbusch, Sarah and Schürmann, Mirko and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas and Schumacher, Jan-Philip and Straatmann, Tammo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
@inproceedings{Rogge_Seifert_2022, title={Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?}, booktitle={AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“}, author={Rogge, Tim and Seifert, Andreas}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
@article{Caruso_Seifert_2022, title={Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.}, volume={45}, number={1}, journal={Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education.}, author={Caruso, Carina and Seifert, Andreas}, year={2022}, pages={3–15} }
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
@inproceedings{Watson_Meier_Seifert_Küth_Scholl_2022, title={Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.}, booktitle={DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim}, author={Watson, Christina and Meier, Jana and Seifert, Andreas and Küth, Simon and Scholl, Daniel}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
@article{Caruso_Seifert_2022, title={Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.}, volume={30}, number={1}, journal={Österreichisches Religionspädagogisches Forum}, author={Caruso, Carina and Seifert, Andreas}, year={2022}, pages={239–260} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Regensburg}, title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule”}, publisher={Universität Regensburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Oldenburg}, title={Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”}, publisher={Carl von Ossietzky University Oldenburg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
@inproceedings{Schroeder_Blumberg_Miller_Kottmann_Reh_Franzen_2022, title={DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“}, author={Schroeder, René and Blumberg, Eva and Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte and Reh, Anne and Franzen, Katja}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
@inbook{Kuhn_Landhäußer_2022, place={Weinheim}, title={Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte}, booktitle={Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik}, publisher={Beltz Juventa}, author={Kuhn, Mealnie and Landhäußer, Sandra}, editor={Bader, Maria and Dahlheimer , Sabrina and Geiger, Steffen }, year={2022}, pages={S. 62-88} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
@inproceedings{Büker_2022, title={Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg}, author={Büker, Petra}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
@inbook{Büker_Hüpping_2022, place={Weinheim und Basel}, title={Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule}, booktitle={Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule}, publisher={Beltz Juventa}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, editor={Grüning, Miriam and Martschinke, Sabine and Häbig, Julia and Ertl, Sonja}, year={2022}, pages={172–192} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
@book{Gläser_Poschmann_Büker_Miller_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, volume={26}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, year={2022}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
@inbook{Kottmann_Miller_2022, title={Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld}, DOI={10.35468/5958}, booktitle={Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Serke, Björn and Streese, Bettina}, year={2022}, pages={163–172} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
@inbook{Kottmann_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? }, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung }, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Schimek, Bernhard and Kremsner, Gertraud and Proyer, Michelle and Grubich, Rainer and Paudel, Florentine and Grubich-Müller , Regina}, year={2022}, pages={165–172} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed