Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58263
Peckhaus, Volker. “Schmidt, Gunther, Mathematik Als Wissenschaft in Der Gesellschaft. Historische Äußerungen Und Aktuelle Anregungen, Springer Spektrum: Berlin 2023, Xiii, 263 S. .” ZbMATH Open, Zbl. 07782971, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, Axel, and Andreas Münzmay. “Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt, Axel, F. Vollmer, and Andreas Münzmay. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and Its Potential for Ethnomusicology.” In {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}. Guildford, Surrey, England, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt, Axel, Andreas Münzmay, and F. Vollmer. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition.” In {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}. Hannover, Germany, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61163
Herzig, Bardo, and Daniel Losch. “ Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften.” In Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft, edited by Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, and Sebastian Wendland, 1st ed., 1:289–316. Paideuometha. Schriften zur Theorie der Bildung und ihrer Kritik. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61188
Schulze, Johanna, Bardo Herzig, and Regine Lehberger. “Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung .” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , edited by Bardo Herzig, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, 1st ed., 1:75–83. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61197
Herzig, Bardo. “KI-bezogene Kompetenzen von Lehrkräften .” Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61186
Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, Johanna Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. 1st ed. Vol. 1. Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |
Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60213
Ballweg, Sandra. “‘Was heißt das, Mama?’ Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie.” Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4, no. 1 (2024): 29–53. https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8672.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57914
Ballweg, Sandra. “ ‘Was heißt das, Mama?’ Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie.” Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 4, no. 1 (2024): 29–53. https://doi.org/10.17192/ZIAF.2024.4.1.8672.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61499
Koenig, Katrin. “Verborgene Gegenwart. Simone Weils Existenzphilosophische Deutung Der in Abwesenheit Anwesenden Gottesliebe.” Neue Zeitschrift Für Systematische Theologie Und Religionsphilosophie 66, no. 2 (2024): 179–96. https://doi.org/10.1515/nzsth-2024-0017.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61498
Koenig, Katrin. “Confidence Regained: Providence and Prayer in the Works of Catherine of Siena, Anne Conway and Simone Weil.” Scottish Journal of Theology 77, no. 4 (2024): 346–61. https://doi.org/10.1017/s0036930624000553.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61876
Schroeter-Wittke, Harald. “Musik Als Reformation - Reformation Als Musik.” In Menschlichkeit Und Empathie. Brücken Zwischen Kulturen Und Konfessionen. Festschrift Für Stefan Tobler Zum 65. Geburtstag, edited by Johannes Klein, Alexandru Ionita, and Andras Bandi, 29–44. Wien: Lit-Verlag, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56840 |
Schmitt, Martin. “Digitalisierung Und Umwelt – Eine Verflochtene Digitalgeschichte Der Gegenwart Im Angesicht Des Klimawandels.” Ringvorlesung UPB4Future, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 |
Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Hartung, Olaf. “Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes.” In Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Johannes Meyer-Hamme, 1st ed., 9–32. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?” In Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Johannes Meyer-Hamme, 1st ed., 152–55. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2024.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62228
Fahimi, Miriam, Petter Falk, Jonathan W. Y. Gray, Juliane Jarke, Katharina Kinder-Kurlanda, Evan Light, Ellouise McGeachey, et al. “In/Visibilities in Data Studies: Methods, Tools, and Interventions.” In Dialogues in Data Power, 52–79. Bristol University Press, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62230
Kinder-Kurlanda, Katharina, and Miriam Fahimi. “Making Algorithms Fair: Ethnographic Insights from Machine Learning Interventions.” In Algorithmic Regimes. Methods, Interactions, and Politics., edited by Juliane Jarke, Bianca Prietl, Simon Egbert, Yana Boeva, Hendrik Heuer, and Maike Arnold, 309–330. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2024.
LibreCat