Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9933 Publications
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44816
C. Freitag, “Die Portfolio-Methode in der Lehrerbildung: Mögliche Reformen im Anschluss an eine aktuelle Diskussion,” in Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück, M. Fiegert and I. Kunze, Eds. Münster: LIT, 2005, pp. 173–180.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 44817
C. Freitag, “Konfliktbearbeitung – Eine Aufgabe nicht nur für Schülerinnen und Schüler,” Pädagogik, 57. Jg., Heft 2, Februar 2005 (Rez.), pp. 53–56, 2005.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 45041
B. Herzig, “Neue Medien und individuelle Förderung an Ganztagsschulen,” Schulen ans Netz (Hrsg.): Themendienst Nr. 4 –Oktober 2005, pp. 11–14, 2005.
LibreCat
2005 | Report | LibreCat-ID: 45040
B. Herzig, Selbstreguliertes Lernen. Entwurf eines Konzeptes im Rahmen des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Projekt 3. . Soest: Landesinstitut für Schule, 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45042
B. Herzig and S. Grafe, “Lernen im Praktikum als Entwicklung einer Reflexionskultur,” in Zentren für Lehrerbildung – Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. , A. H. Hilligus and H.-D. Rinkens, Eds. Münster: LIT, 2005, pp. 149–170.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 37384
M. Tatari and T. Knauth, “Lernen aus „Ver-gegnungen“. Überlegungen zu einem reflektierten Umgang mit der Begegnungs-Kategorie im Interreligiösen Dialog,” Jahrbuch der Religionspädagogik, pp. 69–72, 2005.
LibreCat
2005 | Book | LibreCat-ID: 58291
J. Woppowa, Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988). Stuttgart, 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56065
N. Priesching, “Die Mystikerin aus dem Münsterland. Anna Katharina Emmerick zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung,” in Anna Katharina Emmerick (1774–1824). Fremde Lebensspuren. Eine historische und theologische Spurensuche, V. Huesmann and G. Osthues, Eds. Münster, 2005, pp. 11–27.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56066
N. Priesching, “Grundzüge ultramontaner Frömmigkeit am Beispiel der „stigmatisierten Jungfrau“ Maria von Mörl,” in Der Ultramontanismus. Tendenzen der Forschung, G. Fleckenstein and J. Schmiedl, Eds. Paderborn, 2005, pp. 77–92.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 59401
J. Woppowa, “Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933,” Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, vol. 10, pp. 21–30, 2005.
LibreCat
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59402
J. Woppowa, “Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese,” in Die Welt geht rascher als die Kirche, J. Theis, Ed. Trier, 2005, pp. 195–204.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
P. Büker, “Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003,” in Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), vol. 8, K. Köller and M. Grosse-Holthaus, Eds. Münster: LIT-Verlag, 2004.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19924
P. Büker, “Kompetenzprofil Grundschullehrerin: Workshop im Rahmen des Berufsorientierungstages für BA/MA Studierende an der Universität Bielefeld,” 2004.
LibreCat
2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28184
B. Bloh, S. Schürer, and S. van Ophuysen, “Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen,” 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 26813
F. Hellmich, “Inhaltliche, kontextuelle und aktivitätsbezogene Aspekte bei räumlich-geometrischen Problemstellungen,” Mathematikunterricht , vol. 50, no. 1/2, pp. 47–53, 2004.
LibreCat
2004 | Book | LibreCat-ID: 26845
F. Hellmich and M. Grüßing , Aufgabenstellungen zur Erfassung mathematischer Kompetenz im vierten Schuljahr. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2004.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3596
J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, C. Harteis, and H. Heid, “The effects of epistemological beliefs on workplace learning,” Journal of Workplace Learning, no. 5, pp. 284--292, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
C. Harteis and H. Gruber, “Competence-supporting working conditions,” in Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert, E. Boshuizen, R. Bromme, and H. Gruber, Eds. Dordrecht: Kluwer, 2004, pp. 251--269.
LibreCat
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
H. Heid and C. Harteis, “Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, pp. 222--231, 2004.
LibreCat
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
H. Gruber, C. Harteis, and M. Rehrl, “Wissensmanagement und Expertise,” in Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden, G. Reinmann and H. Mandl, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2004, pp. 79--88.
LibreCat