Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9091 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49553
J. Steigerwald, “Problematisches Sehen illusionärer Schönheit: die Armida-Episode in Torquato Tassos ‘Gerusalemme liberata,’” in La Forme idéale à la Renaissance / Forma ideale durante il Rinascimento, S. Frommel and U. Pfisterer, Eds. Rom: Campisano Editore, 2022, pp. 167–178.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49554
J. Steigerwald, “Post-rousseauistische Kulturanthropologie: Francois-René de Chateaubriands Erzählung ‘Atala’ ,” Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte, vol. 46, no. 3/4, pp. 355–370, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34071
A. Dübbert and A. Kuhnau, “Langhaarmädchen und Seinz. Geschlechterstereotype in Markennamen entdecken,” Praxis Deutsch, vol. 296, pp. 32–37, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 49770 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Y. Huybrechts, “Die Bombardierung von Brüssel - teil 2” (Podcast). BelgienNet, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Misc | LibreCat-ID: 49754 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Y. Huybrechts, “Das Museum der BSD in Soest. Ein Interview mit Burkhard Schnettler.” BelgienNet, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49884
S. Rezat and O. Scholle, “Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativem Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben,” Praxis Deutsch, no. 292, pp. 22–31, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, and H. M. Buhl, “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung,” MedienPädagogik, vol. 46, pp. 72–92, 2022, doi: 10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review,” Adolescent Research Review, 2022, doi: 10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet,” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, pp. 12–32, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler,” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, pp. 204–221, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, “Einleitung,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48915 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
O. Hartung, “Museen sind wie Denkmäler,” BBBank-Magazin Wertsache, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50082
K. Pauls, “Beispiel aus der Lehrpraxis: Künstlerische Prozesse am Anfang des Studiums,” in Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, vol. 1, K. Pauls, Ed. Bielefeld: ATHENA/wbv, 2022, pp. 83–99.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50081
K. Pauls, “Skulptur als Herausforderung für den Kunstunterricht,” in Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum - Skulptur, vol. 1, K. Pauls, Ed. Bielefeld: ATHENA/wbv, 2022, pp. 9–41.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50080
K. Pauls, Ed., Schnittstelle Kunstunterricht: Körper - Raum – Skulptur, vol. 1. Bielefeld: ATHENA/wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
M. Kißling, “Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität,” in Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) , W. Dannecker and K. Schindler, Eds. Open Access, 2022, pp. 35–50.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
M. Kißling, “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle,” in Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, S. Jakobi, J. Osthues, and J. Jennifer, Eds. 2022, pp. 165–183.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
M. Kißling and J. Pavlik, Eds., Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
E. Dieckmann, M. Kißling, A. Labusch, N. Lindner, J. Mertens, and M. Rohde, Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen, vol. 9/10. München: Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
O. Eremin, A. Krämer, and A. Mattei, “(K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer,” in Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. , vol. 1, A.-L. Harmening, S. Leinfellner, and R. Meier, Eds. Darmstadt: wbg, 2022, pp. 323–352.
LibreCat