Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10026 Publications
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
M.-L. Merten, M. Wever, D. Tophinke, M. Geierhos, and E. Hüllermeier, “Annotation uncertainty in the context of grammatical change,” International Journal of Corpus Linguistics, 2023, doi: https://doi.org/10.1075/ijcl.20113.mer.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, and T. Venker, “Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen,” in Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen, P. Moormann and N. Ruth, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
P. Zdoupas and D. Laubenstein, “Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education,” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), vol. 38, no. 5, pp. 717–730, 2023, doi: 10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
H. Kamp, “Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert),” in Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten , vol. 39, A. Bihrer and R. Szill, Eds. Berlin/Boston , 2023, pp. 21–45.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
C. Soyka, M. Ullrich, M. Striewe, and N. Schaper, “Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education,” Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, vol. 18, Art. no. 7, 2023, doi: 10.18417/EMISA.18.7.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
S. Schneider, S. Mauermeister, J. Henke, and R. Aust, “Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland.,” Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., vol. 1, no. 18, pp. 1–8, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
C. Göbel, J. Henke, S. Mauermeister, and P. Pasternack, “Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung,” in Wissenschaftskommunikation, neu sortiert., P. Pasternack, Ed. Springer Fachmedien, 2023, pp. 195–204.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47139
M. de Angelis, D. Harles, S. Mauermeister, and R. Aust, “Gesellschaftlich-demokratische Teilhabe: trotz hochschulischer oder durch hochschulische Bildung?,” Das Hochschulwesen, vol. 1+2, no. 71, pp. 6–17, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47155 |

K. Schönhärl, F. Schotters, and G. Thiemeyer, “Editorial,” Werkstatt Geschichte, vol. 88, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47157
K. Schönhärl, “Internationale Finanzkontrollen: Griechenland unter internationaler Kuratel im 19. und 21. Jahrhundert,” in Schulden machen: Praktiken der Staatsverschuldung im langen 20. Jahrhundert, J. Logemann, S. Middendorf, and L. Rischbieter, Eds. Frankfurt: Campus, 2023, pp. 243–258.
LibreCat
| Files available
2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 47154
K. Schönhärl, F. Schotters, and G. Thiemeyer, Eds., Reden über Geld, vol. 88. 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46067 |

A. Singh and K. J. Rohlfing, “Contrastiveness in the context of action demonstration: an eye-tracking study on its effects on action perception and action recall,” presented at the 45th Annual Conference of the Cognitive Science Society, Sydney, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
J. Leineweber, “Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. ,” Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42784
M. Homt, J. Wehde, and B. Bloh, “Motivationsprofile zum Erwerb pädagogischen Wissens im Lehramtsstudium,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
H. S. Sloane and S. Schmöckel, “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” presented at the EAPRIL 2023, Belfast, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54218
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der inklusiven Grundschule – Ergebnisse aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54220
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit der Gestaltung von inklusivem Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“,” 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 44156
G. Görel and F. Hellmich, “Vorbild Schulleitung. Wie kann die Schulleitung die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung beeinflussen?,” Grundschulzeitschrift, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56359
M. F. Löper, G. Görel, and F. Hellmich, “Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Grundschulunterricht mithilfe einer Intervention zum sozial-emotionalen Lernen (SEL). Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2023 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),” 2023.
LibreCat