Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54795
J. Hälterlein, “Conflicting Values in Epidemiological Modelling, Simulation and Dashboard-Design. A Contribution to the Analysis of the Epistemisation of Pandemic Politics,” Digital Culture & Society, vol. 9, no. 2, pp. 161–179, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58404
S. Schulte Eickholt, “National, global oder irgendwo dazwischen? Methodische Zugänge zur (neuen) Weltliteratur aus germanistischer Perspektive,” in Der Neue Weltengarten 2022. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, S. Schulte Eickholt and M. Hofmann, Eds. Hannover: Wehrhahn, 2023, pp. 43–76.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
M. Homt, “Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe,” die hochschullehre, vol. 9, pp. 292–306, 2023, doi: 10.3278/HSL2322W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
B. Bloh and M. Homt, “Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 116–133, 2023, doi: 10.11576/PFLB-6524.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
M. Homt and B. Bloh, “Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
D. Käbisch, M. Wermke, and J. Woppowa, Eds., Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
J. Woppowa and A. Taschl-Erber, “Gottes Treue zu Israel bei Paulus,” in Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, and H. Simojok, Eds. Göttingen, 2023, pp. 449–462.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
J. Woppowa and H. Drath, “ „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch,” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, no. 1, pp. 127–149, 2023, doi: 10.25364/10.31:2023.1.8.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
J. Woppowa, “Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? , T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 3–16.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
J. Woppowa, “Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933,” in Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, R. Janus.u.a, Ed. Leipzig , 2023, pp. 255–269.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
J. Woppowa, “Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response,” in Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, T. Krobath and A. Taschl-Erber, Eds. Wien, 2023, pp. 291–299.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
J. Woppowa, “Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke,” in Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht, R. Boschki, F. Schweitzer, and F. Ulfat, Eds. Münster, 2023, pp. 115–126.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner, Eds. 2023, pp. 269–283.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
J. Woppowa and H. Drath, “Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens,” Religion 5-10, vol. 54.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
J. Woppowa and D. Käbisch, “Religionsdidaktik für Religionslose,” in Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, B. Grümme and M. Pirner , Eds. Stuttgart, 2023, pp. 284–297.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Z. Ghaffar, “Prophetologie – Eine Annäherung,” in Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an, M.-T. Wacker, U. Bechmann, and G. Langer, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 11–36.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
O. Reis and G. Büttner, “Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 14, O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 122–137.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
O. Reis, L. Hofmeister, and R. Burke, Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4. Paderborn: Reis, Oliver/ Kolk, Matthias, 2023, pp. 9–237.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
O. Reis and F. Viertel, “How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics ,” religions , vol. 14, pp. 1–18, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
O. Reis and I. Hoyer, “Was ist das ‘Katholische’ einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen,” Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung , pp. 7–11, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed