Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10025 Publications
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
Reis, O., Mendl, H., Brieden, N., & Roose, H. (Eds.). (2023). Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik (Vol. 14).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
Reis, O., Mellentin, F., Theis, J., Tomberg, M., & Wedding, M. (2023). Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren. Katechetische Blätter, 148, 148–155.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
Reis, O., & Kolk, M. (2023). Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
Reis, O., & Maurer, K. (2023). Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen . In O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 14, pp. 107–121).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
Reis, O., & Kros, I. (2023). Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik , 5+6/ 2023, 135–140.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
Reis, O. (2023). Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge. Lebendige Seelsorge , 74, 268–272.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49481
Süßmann, J. (2023). Gebaute Heiligung. Wie Stadtumbau und Heiligenverehrung des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts Paderborn in eine heilige Stadt verwandelten. In M. Egidi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar – Kulturen des Heiligen (pp. 203–219). Bielefeld University Press / transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466117-009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59165
Süßmann, J. (2023). Gegenreformation und verpasste Aufklärung. Die Academia Theodoriana im 17. und 18. Jahrhundert und ihr Verhältnis zu den heutigen Paderborner Hochschulen. Westfälische Zeitschrift, 173, 283–304.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34973
Süßmann, J. (n.d.). Bibliotheken des Hellwegraums als Orte frühneuzeitlichen Kulturtransfers. Aufriß und Forschungsprogramm. In H. R. Drobner & H.-W. Stork (Eds.), Bücher in Westfalen – Westfalen und ihre Bücher. Festschrift für Hermann-Josef Schmalor zum 70. Geburtstag.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48583 |

Süßmann, J. (2023). When Did Europe Become Identified With Christianity? The Revolutionary Origins of an All Too Common Slogan. In J. Ralston & K. von Stosch (Eds.), Beyond Binaries. Religious Diversity in Europe (Vol. 37, pp. 19–30). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657791552_003
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48440
Brachtendorf, C., Behrmann, H., & Brachem, J. (2023). Materialitäten virtueller Mode: das Fallbeispiel The Fabricant. Jahrbuch Netzwerk Mode Textil, 2022, 95–103. https://doi.org/10.53193/221421485G
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, S. (2023). Connection and Community. In J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , & Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art (p. 48). Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54219
Knickenberg, M., Finke, N., & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45311 |

Teichert, J., & Meister., D. M. (n.d.). Mediale Identitätsaushandlungen deutscher MigrantInnen im Zuge des Brexit. MedienPädagogik. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.03.X.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2023). Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb (Vol. 1). Amazon.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
Bürgel, C. (Ed.). (2023). Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern. Friedrich.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 57063 |

Thielert, F., & Schuster, B.-M. (2023). Tagset und Guidelines für die sprachpragmatische Annotation historischer Pressetexte in CATMA.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57058
Lazarov, S. T., Schaffer, M., & Ronoh, E. K. (2023). Approaches of Assessing Understanding Using Video-Recall Data. 2nd TRR 318 Conference “Measuring Understanding” , Paderborn.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Weidner, V., Hermann, K., & Godau, M. (2023). Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU Magazin, 16, 8–13.
LibreCat