Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9105 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Lorenz, R., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2022). Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education. Journal for Technology, Pedagogy and Education, 31(5). https://doi.org/10.1080/1475939X.2022.2129772
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
Eickelmann, B., Drossel, K., & Labusch, A. (2022). International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38518
Prikoszovits, M. (2022). Online-Videokonferenzen als virtueller Lernraum für Fremdsprachenlernende und Fremdsprachenlehrende (pp. 407–417).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51750
Schulz, C. (2022). Reziprozität und das alteritäre Dritte – Über die wechselseitigen Verflechtungen von PageRank und sozialen Medien. Behemoth . A Journal on Civilisation , 15(2), 37–47. https://doi.org/10.6094/behemoth.2022.15.2.1079
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52322 | OA
Abdelrahem, M. (2022). wiḥdat ad-Dīn (Einheit der Religionen). In O. of Islamic Cooperation „OIC“ (Ed.), At-Taʿāyuš wa-t-taʿāruf fī l-islām – mafāhīm muyassara (Zusammenleben und Kennenlernen im Islam - Einführungsbegriffe) (pp. 335–350). Maktabat al-malik fahd al-waṭaniyya.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In R. Schmitt, J. Schröder, L. Pfaller, & A.-K. Hoklas (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse (pp. 201–216). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36121-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
Eickelmann, B., Lorenz, R., Endberg, M., & Domke, M. (2022). Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, & M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 (pp. 187–210). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Eickelmann, B., Casamassima, G., Labusch, A., Drossel, K., Sisask, M., Teidla-Kunitson, G., Kazani, A., Parsanoglou, D., Symeonaki, M., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Mifsud, L., & Barbovschi, M. (2022). Children and young people’s narratives and perceptions of ICT in education in selected European countries complemented by perspectives of teachers and further relevant stakeholders in the educational context. (DigiGen- working paper series No.11). https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.7152391
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Seland, I., Aldrich, R., Ayllón, S., Barbovschi, M., Bărbuță, A., Brugarolas, P., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Gosme, E., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Hyggen, C., Lado, S., Tove, T., Kapella, O., Karatzogianni, A., Kazani, A., Labusch, A., … Zinoveva, L. (2022). Understanding children and young people as digital citizens. (DigiGen- working paper series No.12).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44659
Casamassima, G., Eickelmann, B., Labusch, A., Drossel, K., Barbovschi, M., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2022). Beyond participation: Video workshops across Europe to engage in research with children and young people and teacher candidates as collaborators investigating ICT in education (DigiGen- working paper series No.10). https://doi.org/doi: 10.5281/zenodo.6973455
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 155–179). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. . Symposium “Gesundheitskompetenz - Zwischen Wissenschaft und Praxis,” Hochschule Hannover.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. . 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. . 41. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Osnabrück.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, D., & Teichwart, T. (2022). Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. In K. F. Cantone, E. Gürsoy, I. Lammers, & H. Roll (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen (pp. 259–278). Waxmann.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, D., Frank, M., & Geier, T. (2022). „Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability. In Y. Akbaba, T. Buchner, A. M. B. Heinemann, D. Pokitsch, & T. Nadja (Eds.), Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen (pp. 111–134). Springer.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, M., & Büttner, D. (2022). “Bei dir läuft” - Zur Rekonstruktion neuer Sprache in Diskursen migrationsmarkierten Sprachwandels. MPZD, 1(22), 68–84.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. LibreCat University. https://doi.org/10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, O. (2022). Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). In Theologische Revue (Vol. 118, pp. 1–3).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed