Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
96 Publications
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55042
Ponath, J., Bohrmann-Linde, C., Rubner, I., Sommer, K., & Fechner, S. (2024). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen (angehender) Chemielehrkräfte. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 878–881).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54678 |
Rodemer, M., Mientus, L., Wiedmann, J., Nowak, A., & Pollmeier, P. (2024). Professionalisierungsmöglichkeiten angehender Lehrkräfte in Praxisphasen. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54811
Pollmeier, P., Vogelsang, C., & Rogge, T. (2024). Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767 |
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57769 |
Peeters, H., Graute, A., Hansel, J.-L., Fischer, M., & Fechner, S. (2024). VirtuChemLab - Ein VR-Unterstützungsformat zur Vorbereitung auf das reale Chemielabor. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1, pp. 241–252). Waxmann. https://www.waxmann.com/shop/download?tx_p2waxmann_download%5Baction%5D=download&tx_p2waxmann_download%5Bbuchnr%5D=4837&tx_p2waxmann_download%5Bcontroller%5D=Zeitschrift&cHash=8a25fe58c1166ed639ec8ef14076a936
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
Fechner, S. (2024). “Das ist einfach so!” - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase. In I. Scharlau & T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber (pp. 29–44). Budrich.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54828
Fröhleke, C., Janke, S., Habig, S., & Fechner, S. (2024). Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 642–645).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54725 |
Wedekind, L., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2024). Analyse der Analogiebildung in kontextorientierten Lernumgebungen. In H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (Vol. 44, pp. 754–757).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56162
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62954
Ponath, J., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2024). Erhebung und Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Chemielehrkräften. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Bochum.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57768 |
Elsner, J., Buyken, A. E., Schulte, E. A., & Fechner, S. (2024). Der digitale Erste-Hilfe-Koffer - Unterstützung von Studierenden der Ernährungslehre im Bereich Chemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Vol. 1, pp. 191–202). Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, E., Dudziak, R., & Pollmeier, P. (2023). Evidence-based practices in teaching. Problemy Wczesnej Edukacji, 56(1), 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06
LibreCat
| DOI
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, P. (2023). Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2023). Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (Vol. 43, pp. 925–928).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 |
Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T., & Rogge, T. (2023). Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 7–31. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 62825 |
Pollmeier, P. (2023). Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften: Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62968
Pollmeier, P., Vogelsang, C., & Rogge, T. (2023). Zwischen Angst und Vorfreude – Emotionales Erleben Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit Eigenvideografien. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung e.V., Essen.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62963
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2023). Depicting the confrontation with anomalous data in Models of Data. 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA). 15th Conference of The European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62955
Fechner, S., Stroop, D., Ponath, J., & Pollmeier, P. (2023). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht – Einblicke in die Entwicklung von Lernumgebungen und digitale Netzwerke. Herbsttagung Des Deutscher Verein Zur Förderung Des Mathematischen Und Naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) . Herbsttagung des Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU e.V.) Landesverbands Westfalen, Dortmund.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2023). Does augmented reality help to understand chemical phenomena during hands-on experiments?–Implications for cognitive load and learning. Multimodal Technologies and Interaction, 7(2), Article 9. https://doi.org/10.3390/mti7020009
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
- 1
- 2 (current)
- 3
- 4
- 5