Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
96 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 63010
Wedekind, L., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2023). Making use of analogical transfer in context-based learning. 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2023). ESERA Conference 2023, Cappadocia, Türkiye.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62969
Pollmeier, P., Vogelsang, C., & Fechner, S. (2023). Evidence based practice of pre-service teachers. 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cappadocia.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, P., Rogge, T., & Vogelsang, C. (2022). Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 5(1), 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42, pp. 500–503).
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2022). Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021) (pp. 1241–1249). CIEC, University of Minho.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2022). Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study. Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST). Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), Vancouver.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2022). Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen (Vol. 42, pp. 788–791).
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2022). Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V., Aachen.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 |
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (pp. 605–608). Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, T., Vogelsang, C., & Pollmeier, P. (2021). Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar, 4, 91–105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2021). Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 609–612).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733 |
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 150–154). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, P., & Fechner, S. (2021). Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Vol. 3, pp. 155–168). transcript Verlag. https://doi.org/DOI: 10.14361/9783839456903-011
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62965
Pollmeier, P. (2021). Epistemological enhancement through confrontation with anomalous data. Summerschool of The European Science Education Research Association, digital.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62960
Pollmeier, P. (2021). Epistemological enhancement t hrough confrontation with anomalous data. Summerschool of The European Science Education Research Association, digital.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 |
Peeters, H., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Vol. 41, pp. 613–616).
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, S., & Verhoeff, R. (Eds.). (2020). Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. (pp. 301–302). University of Bologna.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 62823 |
Akman, P. (2020). Konkret oder abstrakt? Externe Repräsentationen bei der Informationsentnahme und im Modellierprozess aus Lernerperspektive.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, T., Hanemann, S., Sommerfeld, H., Temmen, K., & Fechner, S. (2020). Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON, 27(4), 193–198. https://doi.org/10.1002/ckon.201900026
LibreCat
| DOI
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5