Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
@inproceedings{Drossel_Friesen_Phillips_Forkosh_Christensen_Trevisan_Shaffer_Horikoshi_2023, title={Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities}, booktitle={Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 }, author={Drossel, Kerstin and Friesen, S. and Phillips, M. and Forkosh, A. and Christensen, R. and Trevisan, O. and Shaffer, D.W. and Horikoshi, I.}, editor={Phillips, M. and Fisser, P.}, year={2023}, pages={59–70} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
@article{Drossel_Oldak_Eickelmann_2023, title={Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie}, journal={PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität}, author={Drossel, Kerstin and Oldak, Anna and Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
@inbook{Lorenz_Brüggemann_Eickelmann_McElvany_2023, place={Münster}, title={Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen}, volume={22}, booktitle={Jahrbuch für Schulentwicklung}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Lorenz, R. and Brüggemann, T. U. and Eickelmann, Birgit and McElvany, N.}, editor={Lauermann, F. and Jöhren, C. and McElvany, N. and Becker, M. and Gaspard, H.}, year={2023}, pages={65–93} }
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
@inbook{Schwede_Harteis_2023, place={Bielefeld}, series={Berufsbildung, Arbeit und Innovation}, title={Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz}, volume={73}, DOI={10.3278/9783763974382}, booktitle={Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung}, publisher={wbv Publikation}, author={Schwede, Jana and Harteis, Christian}, editor={Müller, Claudia and Pranger, Jan and Reißland, Jens}, year={2023}, pages={147–164}, collection={Berufsbildung, Arbeit und Innovation} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
@book{Drossel_Bette_Oldak_Eickelmann_2023, place={Münster}, title={Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Drossel, Kerstin and Bette, Ricarda and Oldak, Anna and Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
@book{Drossel_Oldak_Bette_Eickelmann_2023, place={Münster}, title={Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Drossel, Kerstin and Oldak, Anna and Bette, Ricarda and Eickelmann, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
@article{Schuldt_Palm_Neumann_Böhm-Kasper_Demmer_Lütje-Klose_2023, title={„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“}, volume={5}, DOI={10.11576/DIMAWE-6699}, number={4}, journal={Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht}, author={Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2023} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Thessaloniki, Greece}, title={The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times”}, publisher={Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
@article{Hassani_Jakob_Schwab_Hellmich_Löper_Görel_2023, title={Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13}, DOI={10.1080/03004279.2023.2267584}, journal={International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education.}, publisher={Informa UK Limited}, author={Hassani, S. and Jakob, K. and Schwab, S. and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}, year={2023}, pages={1–16} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2023, place={Potsdam}, title={Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. }, publisher={Universität Potsdam}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54219
@inproceedings{Knickenberg_Finke_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Knickenberg, Margarita and Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
@inbook{Albers_Filipiak_Franzen_Hellmich_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive}, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Albers, Timm and Filipiak, Agnes and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, editor={Schimek, B and Kremsner, G and Proyer, M and Grubich, R and Paudel, F and Grubich-Müller, R}, year={2022}, pages={207–214} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
@book{Harteis_Gijbels_Kyndt_2022, place={Cham}, title={Research Approaches on Workplace Learning}, DOI={10.1007/978-3-030-89582-2}, publisher={Springer International Publishing}, year={2022} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
@inbook{Goller_Paloniemi_2022, place={Cham}, title={Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research}, DOI={10.1007/978-3-030-89582-2_1}, booktitle={Research Approaches on Workplace Learning}, publisher={Springer International Publishing}, author={Goller, Michael and Paloniemi, Susanna}, year={2022} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
@inbook{Harteis_2022, place={Cham}, title={Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation}, DOI={10.1007/978-3-030-89582-2_19}, booktitle={Research Approaches on Workplace Learning}, publisher={Springer International Publishing}, author={Harteis, Christian}, year={2022} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
@article{Goller_2022, title={Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes}, volume={9}, DOI={https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5}, number={1}, journal={International Journal for Research in Vocational Education and Training}, author={Goller, Michael}, year={2022}, pages={92–119} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
@article{Kärner_Goller_Bonnes_Maué_2022, title={Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?}, volume={25}, DOI={10.1007/s11618-022-01065-4}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Kärner, Tobias and Goller, Michael and Bonnes, Caroline and Maué, Elisabeth}, year={2022}, pages={687–719} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
@inbook{Kärner_Goller_Maier_2022, place={Bielefeld}, series={Wirtschaft – Beruf – Ethik}, title={Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung}, volume={41}, booktitle={Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen}, publisher={wbv}, author={Kärner, Tobias and Goller, Michael and Maier, Andreas}, editor={Schumann, Stephan and Seeber, Susan and Abele, Stephan}, year={2022}, pages={213–230}, collection={Wirtschaft – Beruf – Ethik} }
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
@article{Bonnes_Binkert_Goller_2022, title={Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung}, number={4}, journal={Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP}, author={Bonnes, Caroline and Binkert, Julia and Goller, Michael}, year={2022} }
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
@article{Bloh_2022, title={Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung}, volume={2022}, DOI={10.31244/zfe.2022.02.02}, number={02}, journal={Zeitschrift für Evaluation}, publisher={Waxmann}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022}, pages={193–215} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
@article{Bloh_Caruso_2022, title={Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.}, volume={8}, DOI={10.3278/HSL2221W}, journal={die hochschullehre}, author={Bloh, Thiemo and Caruso, Carina}, year={2022} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
@article{Bloh_2022, title={Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung}, volume={68}, DOI={10.3262/ZP2206749}, number={6}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022}, pages={749–762} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
@inproceedings{Bloh_2022, title={Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
@inproceedings{Bloh_2022, title={AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
@inproceedings{Bloh_2022, title={„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
@inproceedings{Bloh_2022, title={The Deconstruction of Professionalism}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34467
@inbook{Lütje-Klose _Grüter_Neumann_Weber_Goldan_Gorges_Wild_2022, place={Münster}, series={Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung}, title={Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt}, volume={3}, DOI={10.31244/9783830995142}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe }, publisher={Waxmann}, author={Lütje-Klose , Birgit and Grüter, Sandra and Neumann, Phillip and Weber, Antonia and Goldan, Janka and Gorges, Julia and Wild, Elke}, editor={Lutz, Deborah and Becker, Jonas and Buchhaupt, Felix and Katzenbach, Dieter and Strecker, Alicia and Urban, Michael}, year={2022}, pages={163–178}, collection={Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
@inbook{Harteis_Goller_Gerholz_2022, place={London}, title={Digitalization of work: Challenges for workplace learning}, booktitle={The SAGE Handbook of Learning and Work}, publisher={SAGE Publications}, author={Harteis, Christian and Goller, Michael and Gerholz, Karl-Heinz}, editor={Malloch, Margaret and Cairns, Len and Evans, Karen and O’Connor, Bridget N.}, year={2022}, pages={329–342} }
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
@article{Caruso_Goller_2022, title={Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen}, volume={114}, number={4}, journal={Die Deutsche Schule}, publisher={Waxmann}, author={Caruso, Carina and Goller, Michael}, year={2022} }
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
@article{Subban_Bradford_Sharma_Loreman_Avramidis_Kullmann_Sahli Lozano_Romano_Woodcock_2022, title={Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education}, volume={37}, DOI={10.1080/08856257.2022.2059632}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Subban, Pearl K. and Bradford, Brent and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Avramidis, Elias and Kullmann, Harry and Sahli Lozano, Caroline and Romano, Alessandra and Woodcock, Stuart}, year={2022}, pages={1–12} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
@inbook{Goller_Hilkenmeier_2022, place={Cham}, title={PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs}, DOI={10.1007/978-3-031-08518-5_12}, booktitle={Methods for Researching Professional Learning and Development}, publisher={Springer International Publishing}, author={Goller, Michael and Hilkenmeier, Frederic}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
@inbook{Goller_Kyndt_Paloniemi_Damşa_2022, place={Cham}, title={Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development}, DOI={10.1007/978-3-031-08518-5_1}, booktitle={Methods for Researching Professional Learning and Development}, publisher={Springer International Publishing}, author={Goller, Michael and Kyndt, Eva and Paloniemi, Susanna and Damşa, Crina}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
@inbook{Leidig_Köhler_Caruso_Goller_2022, place={Cham}, title={Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items}, DOI={10.1007/978-3-031-08518-5_20}, booktitle={Methods for Researching Professional Learning and Development}, publisher={Springer International Publishing}, author={Leidig, Susann and Köhler, Hanna and Caruso, Carina and Goller, Michael}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
@inbook{Steffen_Pouta_2022, place={Cham}, title={Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development}, DOI={10.1007/978-3-031-08518-5_13}, booktitle={Methods for Researching Professional Learning and Development}, publisher={Springer International Publishing}, author={Steffen, Bianca and Pouta, Maikki}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
@inbook{Rausch_Goller_Steffen_2022, place={Cham}, title={Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries}, DOI={10.1007/978-3-031-08518-5_3}, booktitle={Methods for Researching Professional Learning and Development}, publisher={Springer International Publishing}, author={Rausch, Andreas and Goller, Michael and Steffen, Bianca}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
@inbook{Harteis_2022, place={Cham}, title={Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning}, DOI={10.1007/978-3-031-08518-5_16}, booktitle={Methods for Researching Professional Learning and Development}, publisher={Springer International Publishing}, author={Harteis, Christian}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
@article{Goller_Steffen_Lau_2022, title={Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie}, number={33}, journal={Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung}, publisher={Franz Steiner Verlag}, author={Goller, Michael and Steffen, Bianca and Lau, D.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
@book{Goller_Kyndt_Paloniemi_Damşa_2022, place={Cham}, title={Methods for Researching Professional Learning and Development}, DOI={10.1007/978-3-031-08518-5}, publisher={Springer International Publishing}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
@article{Caruso_Neuweg_Wagner_Harteis_2022, title={Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie}, DOI={10.1007/s11618-022-01123-x}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Caruso, Carina and Neuweg, Georg Hans and Wagner, Marlene and Harteis, Christian}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
@inbook{Franzen_Albers_Hellmich_2022, place={Münster}, title={Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht}, volume={2}, DOI={10.31244/9783830995135}, booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Grundschule}, publisher={Waxmann}, author={Franzen, Katja and Albers, Timm and Hellmich, Frank}, editor={Buchhaupt, Felix and Becker, Jonas and Katzenbach, Dieter and Lutz, Deborah and Strecker, Alica and Urban, Michael}, year={2022}, pages={163–176} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
@article{Görel_Hellmich_2022, title={Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education}, volume={46}, DOI={10.1017/jsi.2022.9}, number={2}, journal={Australasian Journal of Special and Inclusive Education}, publisher={Cambridge University Press (CUP)}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, year={2022}, pages={127–137} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
@inbook{Franzen_Moschner_Hellmich_2022, place={Klinkhardt}, title={Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften}, booktitle={Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung }, publisher={Bad Heilbrunn}, author={Franzen, Katja and Moschner, Barbara and Hellmich, Frank}, editor={Müller, Thomas and Ratz, Christoph and Stein, Roland and Lüke, Carina}, year={2022}, pages={334–340} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
@inbook{Löper_Hellmich_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften}, booktitle={Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung}, publisher={Klinkhardt}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, editor={Müller, Thomas and Ratz, Christoph and Stein, Roland and Lüke, Carina}, year={2022}, pages={372–378} }
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
@book{Aroni_Toulia_Alves_Hassani_Heidrich_Franzen_Görel_Löper_Aguiar_Silveira-Maia_et al._2022, place={Porto}, title={FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook}, publisher={Porto Polytechnic}, author={Aroni, Katerina and Toulia, Anastasia and Alves, Sílvia Regina Gonçalves and Hassani, Sepideh and Heidrich, Franziska Anna and Franzen, Katja and Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix and Aguiar, Teresa and Silveira-Maia, Mónica and et al.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
@book{Lütje-Klose_Wild_Gorges_Neumann_Grüter_Weber_2022, place={Bielefeld}, title={Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots}, publisher={Universität Bielefeld }, author={Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia}, year={2022} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
@article{Neumann_Hopmann_Lütje-Klose_2022, title={Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen}, volume={5}, DOI={10.11576/HLZ-4949}, number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Neumann, Phillip and Hopmann, Benedikt and Lütje-Klose, Birgit}, year={2022}, pages={13–25} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
@article{Gorges_Neumann_Störtländer_2022, title={Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction}, volume={13}, DOI={10.3389/fpsyg.2022.876521}, journal={Frontiers in Psychology}, publisher={Frontiers Media SA}, author={Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Störtländer, Jan Christoph}, year={2022} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
@article{Knickenberg_Zurbriggen_Schwab_2022, title={Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings}, volume={12}, DOI={10.1177/21582440221079896}, number={1215824402210798}, journal={SAGE Open}, publisher={SAGE Publications}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen L. A. and Schwab, Susanne}, year={2022} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
@inbook{Dahmen_2022, title={Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf}, DOI={10.1007/978-3-658-35825-9_12}, booktitle={Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Dahmen, Stephan}, year={2022}, pages={279–302} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed