Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3599
Competence-supporting working conditions
C. Harteis, H. Gruber, in: E. Boshuizen, R. Bromme, H. Gruber (Eds.), Professional Learning: Gaps and Transitions on the Way from Novice to Expert, Kluwer, Dordrecht, 2004, pp. 251--269.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3603
Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal-und Organisationsentwicklung
H. Heid, C. Harteis, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik, Beiheft (2004) 222--231.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3606
Wissensmanagement und Expertise
H. Gruber, C. Harteis, M. Rehrl, in: G. Reinmann, H. Mandl (Eds.), Psychologie Des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien Und Methoden, Hogrefe, Göttingen, 2004, pp. 79--88.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3614 LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3618
Self-determination in daily working life
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, in: Current Issues in Adult Learning and Motivation. 7th Adult Education Colloquium, 2004, pp. 212--221.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3619
The learning organisation as seen by workers
C. Harteis, VOCATIONAL TRAINING-BERLIN-CEDEFOP- (2004) 16--24.
LibreCat
 

2004 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3643
Kapital und Kompetenz: Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
G. Hans, C. Harteis, H. Helmut, B. Meier, eds., Kapital Und Kompetenz: Veränderungen in Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3648
Selbstbestimmung im Arbeitsalltag
C. Harteis, J. Bauer, D. Festner, H. Gruber, UNTERRICHTSWISSENSCHAFT. (2004) 128--142.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 3651
Fehlerorientierung im betrieblichen Arbeitsalltag. Ein Vergleich zwischen Führungskräften und Beschäftigten ohne Führungsfunktion
J. Bauer, D. Festner, C. Harteis, H. Heid, H. Gruber, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik 100 (2004) 65--82.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3661
Förderung und Anwendung individueller Kompetenz im Arbeitsalltag
C. Harteis, D. Festner, in: H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, B. Meier (Eds.), Kapital Und Kompetenz, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 77--91.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3662
Betriebliche Personal-und Organisationsentwicklung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen
C. Harteis, J. Bauer, H. Coester, in: H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, B. Meier (Eds.), Kapital Und Kompetenz, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 25--45.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3670
Betriebliche Personal- und Organisationsentwickllung zwischen ökonomischen und pädagogischen Überlegungen
C. Harteis, J. Bauer, H. Coester, in: H. Gruber, C. Harteis, H. Heid, B. Meier (Eds.), Kapital Und Kompetenz: Veränderungen Der Arbeitswelt Und Ihre Auswirkungen Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht, 2004, pp. 25–45.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 31896
Pedro hat sich verlaufen: Förderung morpho-syntaktischer Sprachfähigkeiten
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2004) 4006–4412.
LibreCat
 

2004 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28183
Elterliche Prädiktoren für die Ablehnung von Schullaufbahnempfehlungen
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 28185 LibreCat
 

2004 | Misc | LibreCat-ID: 30772
Standardisiert die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme zu den Entwürfen der nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
H. Kullmann, Standardisiert Die Bildungsstandards! Eine Stellungnahme Zu Den Entwürfen Der Nationalen Bildungsstandards Für Den Mittleren Schulabschluss in Den Fächern Biologie, Chemie Und Physik, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44818
Ist Frieden der neue Name für Entwicklung? Herausforderungen und Grenzen der Evaluation von Maßnahmen des Zivilen Friedensdienstes
C. Freitag, in: S. Klotz, J. Gildemeister (Eds.), Die Evaluierung erwünschter und unerwünschter Wirkungen von Ziviler Konfliktbearbeitung, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, FESt, Heidelberg, 2004, pp. 7–19.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44819
Interkulturelle Kommunikationskompetenz als Ziel eines wissenschaftlichen Studiums?
C. Freitag, in: H. Eichelberger, W.D. Kohlberg (Eds.), Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Osnabrück, 2004, pp. 239–246.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45045
Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 4, Leske + Budrich, Opladen, 2004, pp. 17–42.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45047 LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45044
Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book | LibreCat-ID: 45043
Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, Klett, Stuttgart, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45050
Medienpädagogische Kompetenz
B. Herzig, in: S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wild (Eds.), Handbuch Lehrerbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004, pp. 578–594.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45083
Reflexives Lernen mit digitalen Videos. Ein Beitrag zur didaktischen Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung
B. Herzig, S. Grafe, P. Reinhold, in: M. Welzel, H. Stadler (Eds.), Nimm’ doch mal die Kamera! Zur Nutzung von Videos in der Lehrerausbildung – Beispiele und Empfehlungen aus den Naturwissenschaften, Waxmann , Münster, 2004, pp. 45–64.
LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45081
Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW
B. Herzig, S. Grafe, Strategien und Handlungselemente für ein Disseminationskonzept des Modellversuchs SINUS-Transfer NRW, Landesinstitut für Schule, Soest, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 45082 LibreCat
 

2004 | Report | LibreCat-ID: 45080
Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht
B. Herzig, Neue Medien in der Bildung. Förderbereich Schule. Audit-Abschlussbericht, BMBF, Bonn, 2004.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53426
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in Grundschule?
B. Kottmann, in: U. Carle, A. Unckel (Eds.), „Entwicklungszeiten – Forschungsperspektiven für die Grundschule“., Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, pp. 169–173.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“
P. Büker, in: P. Büker, C. Kammler (Eds.), Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, Juventa (Lesesozialisation und Medien), Weinheim, 2003, pp. 29–44.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701 LibreCat
 
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 26815
Viele Inhalte, viele Kontexte, viele Aktivitäten – eine Rahmenkonzeption für Sachaufgaben
M. Grüßing, F. Hellmich, Grundschulunterricht 2 (2003) 13–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26818
Was interessiert Grundschulkinder an Mathematikaufgaben?
F. Hellmich, B. Moschner, in: H.-W. Henn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim, 2003, pp. 285–288.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3652
Evaluation von Online-Seminaren--warum und wie?
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, in: H. Apel, S. Kraft (Eds.), Online-Lehre Und Lernen in Der Weiterbildung. Gestaltung Und Perspektiven, W Bertelsmann, Bielefeld, 2003, pp. 261–274.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3707
Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
C. Harteis, Wirtschaft Und Erziehung 55 (2003) 306–312.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 3708
Learning organizations as seen by workers
C. Harteis, European Journal for Vocational Training 29 (2003) 15–24.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher
P. Büker, C. Kammler, eds., Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, Juventa, Weinheim, 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 31895
Der Umgang mit Formularen: Förderung der Lesekompetenz
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2003) 251–256.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28187
Konstruktion und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der affektiven Bewertung des Übergangs von der Grund- zur weiterführenden Schule
B. Bloh, S. Leffelsend, in: E. Brunner, P. Noack, I. Scholl (Eds.), Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, 2003, pp. 141–157.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44820 LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 44821
Wie wird man Friedensfachkraft? Personalauswahl, Vorbereitung und Qualifizierung für den Zivilen Friedensdienst
C. Freitag, E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit, Heft 1/ 2003 (2003) 12–15.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45084
Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien.
G. Tulodziecki, B. Herzig, in: D. Meister, U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule. , Waxmann , Münster, 2003, pp. 50–71.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45089
WissPro. Wissensprojekt „Informatiksysteme im Kontext“. Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und IT-orientierten Studiengängen – Ein Projektkommentar
B. Herzig, in: D. Meister, U. Rinn (Eds.), Didaktik und neue Medien. Konzepte und Anwendungen in der Hochschule, Waxmann , Münster, 2003, pp. 249–254.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45088
Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis
B. Herzig, in: B. Bachmair, C. de Witt, P. Diepold (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 3, Leske + Budrich, Opladen, 2003, pp. 203–229.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45085
Neue pädagogische Möglichkeiten: Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können
G. Tulodziecki, B. Herzig, in: O. Vorndran, F. Zotta (Eds.), Regionale IT-Planung für Schulen, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003, pp. 69–109.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45090
Erfassung und Beurteilung von Medienkompetenz
B. Herzig, in: O. Vorndran, D. Schnoor (Eds.), Schulen für die Wissensgesellschaft. Ergebnisse des Netzwerks Medienschulen, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003, pp. 232–248.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45087
Der Datenschutz, die Hacker und die Moral. Datenschutz als Thema politischer Bildung
B. Herzig, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. Sozialwissenschaften für politische Bildung, Heft 1/2003 (2003) 99–109.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 45091
Lehramtsstudierende erforschen (ihren) Unterricht. Reflexives Lernen mit Multimedia
B. Herzig, S. Grafe, PUZ (Paderborner Universitätszeitschrift) 4 WS 2002/2003 (2003) 22–23.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45092
EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht
B. Herzig, S. Grafe, EPHAIL – Entwicklung professioneller Handlungsmuster in der Lehrerausbildung. Abschlussbericht, Fakultät für Kulturwissenschaften, Paderborn, 2003.
LibreCat
 

2003 | Report | LibreCat-ID: 45086
Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz
D. Dannenberg, B. Herzig, H. Renger, Leitfaden zur Entwicklung von Unterrichtseinheiten zur Förderung von Informationskompetenz, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2003.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed