Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe
P. Büker, in: K.-M. Bogdal, H. Korte (Eds.), Grundzüge der Literaturdidaktik, dtv, München, 2002, pp. 120–133.
LibreCat
 
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26826
Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren für Argumentationen und Beweise im Mathematikunterricht
K. Reiss, F. Hellmich, J. Thomas, Zeitschrift für Pädagogik 45 (2002) 51–64.
LibreCat | DOI
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26827
Materialgebundene versus computerunterstützte Förderung räumlicher Kompetenzen in der Grundschule
F. Hellmich, J. Hartmann, in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hild, 2002, pp. 211–214.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26831
Bedingungen für das Argumentieren und Begründen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I
F. Hellmich, J. Hartmann, K. Reiss , in: W. Peschek (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim, 2002, pp. 231–234.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26835
Reasoning and proof in geometry: Prerequisites of knowledge acquisition in secondary school students
K. Reiss, F. Hellmich, M. Reiss, in: A.D. Cockburn, E. Nardi (Eds.), Proceedings of the 26th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, University of East Anglia, Norwich, 2002, pp. 113–120.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838 LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen, Gabler, Wiesbaden, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, C. Winkler, in: S. Kraft (Ed.), Selbstgesteuertes Lernen, Schneider, Hohengehren, 2002, pp. 214–221.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik
T. Albers, Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, Ravensburg, 2002.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2002) 335–338.
LibreCat
 
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 47–51.
LibreCat
 

2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Von Viren und Warzen - Papillomviren
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 41–45.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften
C. Freitag, in: Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Wethen, 2002, p. 18f.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse
C. Freitag, in: W.D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, Universität, Osnabrück, 2002, pp. 275–280.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik
C. Freitag, in: H. Macha, C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2002, pp. 205–214.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge
C. Freitag, in: T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, Centaurus, Herbolzheim, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45096
Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen
B. Herzig, in: U. Schwerdt (Ed.), Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, LIT, Münster, 2002, pp. 53–75.
LibreCat
 

2002 | Habilitation | LibreCat-ID: 45093
Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung
B. Herzig, Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung, Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45094
Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung
B. Herzig, U. Schwerdt, eds., Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung, LIT, Münster, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 45097
Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien
G. Tulodziecki, B. Herzig, Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 45098
Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen
G. Tulodziecki, B. Herzig, W. Weritz, Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book | LibreCat-ID: 45095
Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele
G. Tulodziecki, B. Herzig, Computer & Internet in Schule und Unterricht. Medienpädagogische Grundlagen und Beispiele, Cornelsen Scriptor, Berlin, 2002.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
 

2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis.
B. Kottmann, S. Miller, J. Standop, eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis., Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19703
Europa - ein aktuelles Thema für die Grundschule
P. Büker, in: R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), 2001, pp. 166–181.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19704
"Begeisterung steckt an wie Grippeviren" - ein deutsch-polnisches Literaturprojekt rund um das Kinderbuch "Irgendwie Anders".
P. Büker, A. Malinowski, G. Störmer-Langer, in: R. Schmitt (Ed.), Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), Frankfurt am Main, 2001, pp. 182–195.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19707
Europa - (k)ein Thema für die Grundschule?!
P. Büker, Grundschule 33, H. 4 (2001) 34–40.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19708 LibreCat | Files available
 
 

2001 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 19957
Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld
P. Büker, C. Kammler, eds., Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26846
Spatial ability & geometry learning
M. Grüßing, F. Hellmich, in: M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Utrecht University, Utrecht, 2001, p. 396.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26847
Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens lernbehinderter Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit ihren Leistungen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: G. Kaiser (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, Franzbecker, Hildesheim, 2001, pp. 277–280.
LibreCat
 

2001 | Book | LibreCat-ID: 26848
Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe
F. Hellmich, Raumvorstellung und Geometrielernen in der Schule für Lernhilfe, Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 434), Oldenburg, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3655
Medienkompetenz als Herausforderung. Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation
H. Gruber, C. Harteis, B. Hawelka, DIE-Zeitschrift F{\"u}r Erwachsenenbildung (2001) 20--22.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 3658
Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen
C. Harteis, H. Heid, J. Bauer, D. Festner, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik 97 (2001) 222--246.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44828
Die Schulreform in England und ihre Auswirkungen auf die Leistungsbewertung
C. Freitag, in: C. Freitag, C. Solzbacher (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 59–75.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44827
Kindheit und Jugend im Wandel politischer Konzeptionen: Erziehungswissenschaftliche Deutungen
C. Freitag, in: C. Solzbacher (Ed.), Kindheit zwischen Mythos und Realität, Votum, Münster, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 44829
Erziehen und Unterrichten: Überlegungen zu den zentralen Aufgaben des Lehrers
C. Freitag, Seminar – Lehrerbildung und Schule, 1/2001 (2001) 52–64.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 45100
„Die mit den Zeichen tanzen“. Ein Beitrag zum Verhältnis von informationstechnischer Bildung und Medienerziehung
B. Herzig, Medienpädagogik – Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Ausgabe 2/2001 (2001).
LibreCat
 

2001 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45099
Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung
B. Herzig, ed., Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45101
Lernförderliche Potentiale von Multimedia. Medienbezogene, lerntheoretische und didaktische Aspekte
B. Herzig, in: M. Schweer (Ed.), Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung. Interdisziplinäre Beiträge aus Forschung und Praxis , Westdeutscher Verlag, Opladen, 2001, pp. 149–186.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45104
Medienbildung und Informatik. Zur Fundierung einer integrativen Medienbildungstheorie
B. Herzig, in: R. Keil-Slawik, J. Magenheim (Eds.), Informatikunterricht und Medienbildung. GI-Edition Lecture Notes in Informatics, Köllen Druck+Verlag, Bonn, 2001, pp. 107–119.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45105
Medienerziehung und informatische Bildung – ein semiotischer Beitrag zu einer integrierten Medienbildungstheorie
B. Herzig, in: B. Herzig (Ed.), Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 129–164.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45103
Medien in Kinderwelten. Über einen verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medienangeboten
B. Herzig, in: J. Diekneite, M. große Holthaus, C. Vorst (Eds.), Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet, kopaed, München, 2001, pp. 33–53.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45106
Medienhandeln und Verantwortung. Zur Förderung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit (neuen) Medien
B. Herzig, in: M. Schweer (Ed.), Der Einfluss der Medien. Vertrauen und soziale Verantwortung, Leske + Budrich, Opladen, 2001, pp. 197–220.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45102
Lesarten schulischer Medienbildung
B. Herzig, in: B. Herzig (Ed.), Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 7–16.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45107
Beurteilung von Medienkompetenz
B. Herzig, in: C. Solzbacher, C. Freitag (Eds.), Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2001, pp. 107–122.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed