Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2334 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60341
J. Wehde, “Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn,” in Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, M. Busch, M. Dittgen, L. Frerick, and B. Weyand, Eds. Wochenschau Wissenschaft.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60509 |

C. Vogelsang, D. Scholl, J. Meier, and S. Küth, “Thoughts Are Free—Differences Between Unstructured and Structured Reflections of Teachers with Different Levels of Expertise,” Education Sciences, vol. 15, no. 7, 2025, doi: https://doi.org/10.3390/educsci15070820.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Misc | LibreCat-ID: 60533
T. Albers and S. Meusel, Abschlussbericht: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulse zur Gestaltung eines mehrsprachigen Kita-Alltags in den städtischen Kindertageseinrichtungen in Köln. 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60656
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinants of primary school students’ support and their attitudes towards peers with social and emotional difficulties.,” Research on Preschool and Primary Education, vol. 3, no. 1, pp. 166–177, 2025, doi: 10.55976/rppe.320251382166-177.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60838
P. Büker and K. Glawe, “Das Zentrum für KinderBildungsForschung als hybrider Ort der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Grundschullehramtsstudium,” Vernetzung in Hochschullernwerkstätten – einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung, pp. 169–180, 2025, doi: 10.25656/01:32504; 10.35468/6147.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60843
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Wie hängen Forschen, Partizipation und die Entwicklung von Nachhaltigkeit zusammen? Befunde aus Interviews mit forschungserfahrenen Kindern. Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Thema: Globale Krisen und Pädagogik der Frühen Kindheit. Freie Universität Bozen / Brixen.,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60842
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehre: Primarstufenlehrkräftebildung im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der PrimOER-Community transformativ gestalten. Posterbeitrag an der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Universität zu Köln.,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60844
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, and L. Bruhnke, “„Inklusive, chancengerechte Bildung durch die Kooperation von Lehrenden verbessern? – Fragen und Perspektiven im Rahmen des Aufbaus einer OER-Community für die Primarstufenlehrkräftebildung“. Workshopbeitrag im Rahmen der BMBF-Vernetzungstagung: OER im Blick. Fördern. Vernetzen. Fortentwickeln. Jena.,” 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
P. Büker, N. Göddertz, K. Glawe, A. Reichenbach, and M. Wagner, “Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn.,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59226
B. Herzig, “Künstliche Intelligenz und professionsbezogene Aufgaben von Lehrkräften,” SchulVerwaltung NRW, no. 1/25, pp. 18–20, 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61191
B. Herzig, “Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion,” in Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge, 4th ed., M. K. W. Schweer, Ed. Wiesbaden: Springer VS, 2025, pp. 481–500.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61198
T. Rogge and B. Herzig, “Enhancing Pre-Service Teachers’ Reflective Competence Through Structured Video Annotation,” education sciences, no. 15, Art. no. 1146, 2025.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49545
C. Freitag and A. Thiem, “Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika ,” in (Un)verfügbar - Kulturen des Heiligen, 1st ed., M. Egidi, L. Peters, and J. Schmidt, Eds. Bielefeld: University Press, 2024, pp. 253–272.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50531
C. Sahli Lozano et al., “How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. ,” presented at the AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. “Dismantling racial injustice and constructing educational possibilities: A call to action,” Philadelphia, PA, United States, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50973
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, and C. Sahli Lozano, “Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50972
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.,” presented at the SAA (Society for Ambulatory Assessment) , University of Michigan, MI, USA.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50974
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. ,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52087
J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52088
C. Vogelsang and J. Meier, “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–293.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
N. J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, and H. J. Abs, “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen,” in ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J. F. Ziemes, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–276.
LibreCat