Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2347 Publications
    2024 |  Research Data | LibreCat-ID: 55319 
    
	  Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0
K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0, GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  K. Drossel, Medienbezogene Lehrerkooperation Als Schulqualitätsmerkmal in Der Digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0, GESIS Datenarchiv, Köln, 2024.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 55755 
    
	  Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56006 
    
	  Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677 
    
	  Empathie und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675 
    
	  Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“.
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 48081 
    
	  Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen.
N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222 
    
	  Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224 
    
	  Sources of pre-service teachers' self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223 
    
	  Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227 
    
	  Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226 
    
	  Predictors of pre-service teachers' self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Polytechnic Porto, Porto, Portugal, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221 
    
	  Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven"
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217 
    
	  Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    2024 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215 
    
	  Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56332 
    
	  Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany
C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56333 
    
	  Teachers' role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students' attitudes towards peers with learning difficulties
M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  M.F. Löper, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56334 
    
	  Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
    2024 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 55432 
    
	  „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56427 
    
	  Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.
A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  A. Ellersiek, B. Kottmann, Grundschule aktuell 167 (2024) 13–14.
    2024 |  Journal Article | LibreCat-ID: 56666 
    
	  Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten
V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).