Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2347 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.
A. Schwermann, A. Ellersiek, B. Kottmann, in: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., wbv, Bielefeld, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
A. Schwermann, A. Ellersiek, B. Kottmann, in: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., wbv, Bielefeld, 2024, pp. 89–102.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven
P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule
P. Büker, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., utb, Stuttgart, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
P. Büker, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., utb, Stuttgart, 2024, pp. 296–302.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben
J. Schulze, B. Eickelmann, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 135–149.
LibreCat
| DOI
J. Schulze, B. Eickelmann, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 135–149.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 476–481.
LibreCat
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 476–481.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
| DOI
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |
Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW.
S. Meusel, L. Müller, J. Jesuthasan, Zeitschrift für Inklusion (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
S. Meusel, L. Müller, J. Jesuthasan, Zeitschrift für Inklusion (2024).
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde
J. Gerick, B. Eickelmann, in: G. Brägger, H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Beltz, Weinheim, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, in: G. Brägger, H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Beltz, Weinheim, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen
J. Wehde, B. Bloh, M. Homt, in: 2024.
LibreCat
J. Wehde, B. Bloh, M. Homt, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive
B. Bloh, M. Homt, J. Wehde, in: 2024.
LibreCat
B. Bloh, M. Homt, J. Wehde, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie
M. Homt, B. Bloh, J. Wehde, in: 2024.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, J. Wehde, in: 2024.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |
Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium
J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung
J. Wehde, in: 2024.
LibreCat
J. Wehde, in: 2024.
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Medienerziehung - Medienbildung
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 669–675.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 669–675.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Rezension: "Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz" von Gerhard Tulodziecki
B. Herzig, Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur (2024) 38–41.
LibreCat
B. Herzig, Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur (2024) 38–41.
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, J.B. Niggemeier, ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2024.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, J. Niemann, J.B. Niggemeier, ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2024.
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland, Forum Bildung Digitalisierung e. V, Berlin, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, J. Gerick, U. Hauck-Thum, K. Maaz, Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland, Forum Bildung Digitalisierung e. V, Berlin, 2024.