Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
K. Drossel, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie,” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
R. Lorenz, T. U. Brüggemann, B. Eickelmann, and N. McElvany, “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen,” in Jahrbuch für Schulentwicklung, vol. 22, F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, and H. Gaspard, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
J. Schwede and C. Harteis, “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz,” in Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, vol. 73, C. Müller, J. Pranger, and J. Reißland, Eds. Bielefeld: wbv Publikation, 2023, pp. 147–164.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
M. Knickenberg, N. Finke, and F. Hellmich, “Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13,” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., pp. 1–16, 2023, doi: 10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. ,” 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
T. Albers, A. Filipiak, K. Franzen, and F. Hellmich, “Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive,” in Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung, B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, and R. Grubich-Müller, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022, pp. 207–214.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
C. Harteis, D. Gijbels, and E. Kyndt, Eds., Research Approaches on Workplace Learning. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
M. Goller and S. Paloniemi, “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
C. Harteis, “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation,” in Research Approaches on Workplace Learning, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
M. Goller, “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes,” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, pp. 92–119, 2022, doi: https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
T. Kärner, M. Goller, C. Bonnes, and E. Maué, “Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, pp. 687–719, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01065-4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
T. Kärner, M. Goller, and A. Maier, “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung,” in Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, vol. 41, S. Schumann, S. Seeber, and S. Abele, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 213–230.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
C. Bonnes, J. Binkert, and M. Goller, “Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, no. 4, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
T. Bloh, “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 2022, no. 02, pp. 193–215, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.02.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed