Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2314 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, K., Ellersiek, A., Höke, J., Kottmann, B., & Büker, P. (2024). Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 126–137). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58066 |

Meusel, S., Müller, L., & Jesuthasan, J. (2024). Bestimmt unbestimmt? - Eine quantitativ-explorative Studie zu Aufgabenprofilen von Fachkräften für das Multiprofessionelle Team (MPT) an inklusiven Gesamt-und Sekundarschulen in NRW. Zeitschrift für Inklusion, 5.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2024). Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3., aktualisierte und erweiterte Auflage, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital). Beltz.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, B., & Tulodziecki, G. (2024). Medienerziehung - Medienbildung. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 669–675). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588360
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung (1st ed., pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, B. (2024). Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , 11, 38–41.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Niggemeier, J. B. (2024). ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., & Maaz, K. (2024). Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |

Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert, K., Kasper, D., Eickelmann, B., Goldhammer, F., Köller, O., Selter, C., & Steffensky, M. (Eds.). (2024). TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima, G., Drossel, K., Schwippert, K., Senkbeil, M., Gerick, J., Fröhlich, N., & Eickelmann, B. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 73–115). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.03
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Drossel, K., Niggemeier, J. B., & Niemann, J. (2024). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 255–287). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert, K., Kasper, D., Eickelmann, B., Goldhammer, F., Köller, O., Selter, C., & Steffensky, M. (2024). TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick. In K. Schwippert, D. Kasper, B. Eickelmann, F. Goldhammer, O. Köller, C. Selter, & M. Steffensky (Eds.), TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 11–23). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999591
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J., Eickelmann, B., & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 149–187). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.05
LibreCat
| DOI