Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2305 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
P. Büker, S. Kölpin, S. Meier, and M. Steinbrück, “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
P. Büker, C. Bethke, A. Kordulla, and S. Meier, “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft?,” Medienimpulse, vol. 52, no. 3, pp. 1–15, 2014, doi: 10.21243/MI-03-14-09.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
K. Drossel, R. Strietholt, and W. Bos, Eds., Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Münster: Waxmann, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
F. Hellmich and S. Förster, “Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte,” in Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung, vol. 17, D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 238–241.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
S. Dahmen, “The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies,” Social Work & Society. International Online Journal, vol. 12, no. 2, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
S. Dahmen, “The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives,” in Children’s Rights and the Capability Approach, vol. 8, J.-M. Bonvin and D. Stöcklin, Eds. Springer, 2014, pp. 153–173.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
S. Landhäußer, “Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten,” in Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit, S. Faas and M. Zipperle, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 171–181.
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38190
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Individuelle und instruktionale Rückmeldungen im Zusammenhang mit Lesekompetenzen von Kindern im Grundschulunterricht – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38191
M. Ort and F. Hellmich, “Kausalattributionen von Leseerfolgen und -misserfolgen bei Grundschülerinnen und -schülern im Zusammenhang mit Leistungsrückmeldungen ihrer Lehrkräfte. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38183
F. Hellmich and G. Görel, “ Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Unterricht in der Grundschule in Abhängigkeit von Vorerfahrungen und persönlichen Ressourcen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehrer/innen“ (Chair: Susanne Schwab) auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38189
F. Hellmich and S. Förster, “Evidenzbasierte Förderung der Lesekompetenzen von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache durch eine kombinierte Lerneinheit aus Wortschatzarbeit und Lesestrategietraining. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Die Bedeutung des Wortschatzes für Sprachentwicklung und Fördermaßnahmen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache’ (Chairs: Prof. Dr. Ilonca Hardy & Melihan Cinar) auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38180
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38188
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Rückmeldungen und Kompetenzerwerbsprozesse im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Untersuchung. Posterpräsentation auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Thema: ‘Traditionen und Zukünfte,’” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38185
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Rückmeldungen im Leseunterricht der Grundschule aus der Sicht von Grundschülerinnen und -schülern in Abhängigkeit von Klassenklima und Lehrer-Schüler-Beziehung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38187
F. Hellmich, “`Opportunities to learn´ in der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 7. Bundestreffen der Zentren für Lehrerbildung. Thema: ‘Chancengleichheit durch Inklusion. Neue Professionalisierungsstrategien in der Lehrerbildung,’” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38186
F. Hellmich and G. Görel, “Individuelle Bedingungen für Einstellungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern zur Inklusion in Unterricht und Schule. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
S. Landhäußer, “Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit,” in Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt, S. Faas, P. Bauer, and R. Treptow, Eds. Wiesbaden: Springer, 2014, pp. 171–181.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40631
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft , B. Kopp, S. Martschinke, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner, M. Munser-Kiefer, and M. Haider, Eds. 2014, pp. 218–221.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed