Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2322 Publications
2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
Herzig, Bardo. Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bielefeld: Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
Tulodziecki, G., S. Grafe, and Bardo Herzig. “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung.” In Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , edited by A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, and P. Grell, 213–29. Wiesbaden: VS, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen.” In Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, edited by J. Hagedorn, 647–66. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
Herzig, Bardo, S. Aßmann, and T.-M. Klar. “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt.” In Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, edited by P. Imort and H. Niesyto, 65–80. München: kopaed, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt.” In School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, edited by S. Aßmann, D. M. Meister, and A. Pielsticker, 43–55. München: kopaed, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
Herzig, Bardo, and S. Aßmann. “How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce.” MedienPädagogik 24 (18. Juli), 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, Christine, and C. Burgdorf. “Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees.” In Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, edited by Carsten Rohlfs, Christian Palentien, and Marius Harring, 2nd ed., 385–99. Wiesbaden: Springer VS, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, Christine, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, Christine. “Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität.” In Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, edited by Christine Freitag, 73–77. Opladen: Budrich, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, Christine. “Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.” Katechetische Blätter 5/2014, 2014, 320–22.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, Christine, V. Rumpold, and K. Georgi. “Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“.” In Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, edited by Petra Westphal and et.al., 115–23. Immenhausen: Prolog, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, Christine. “Einleitung.” In Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, edited by Christine Freitag, 7–11. Opladen: Budrich, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
Denkinger, M., A. Lukas, Th. Nikolaus, R. Peter, and Sebastian Franke. “(For the ActiFE Study Group) Multisite Pain, Pain Frequency and Pain Severity Are Associated with Depression in Older Adults: Results from the ActiFE Ulm Study.” Age and Ageing 0 (2014): 1–5.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Mays, D., Sebastian Franke, B. Ladinig, and R. Kißgen. “Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW.” Schulverwaltung NRW 25, no. 3 (2014): 75–77.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Kißgen, R., Sebastian Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck. “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse.” autismus 77 (2014): 23–33.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, and Agnes Kordulla. “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes.” In Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, edited by Stadt Paderborn, 57–80. Paderborn, 2013.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, Petra. “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg.” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8 (2013): 10–12.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, Petra. “Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema ‘Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion’. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, Petra, and Petra A. Arndt. “Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel,” 2013.
LibreCat