Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2322 Publications
2014 | Book | LibreCat-ID: 44740
B. Herzig, Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? . Bielefeld: Bertelsmann Stiftung, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44751
G. Tulodziecki, S. Grafe, and B. Herzig, “Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation von Konzepten für medienpädagogisches Handeln als gestaltungsorientierte Bildungsforschung,” in Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Jahrbuch Medienpädagogik 10. , A. Hartung, B. Schorb, H. Niesyto, H. Moser, and P. Grell, Eds. Wiesbaden: VS, 2014, pp. 213–229.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44748
B. Herzig and S. Aßmann, “Schule, Identität und Medien. Vom Umgang mit Ambivalenzen,” in Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule, J. Hagedorn, Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp. 647–666.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44750
B. Herzig, S. Aßmann, and T.-M. Klar, “Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt,” in Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Reihe: medienpädagogik interdisziplinär, P. Imort and H. Niesyto, Eds. München: kopaed, 2014, pp. 65–80.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44746
B. Herzig and S. Aßmann, “Entgrenzung von Schule in der digitalen Welt,” in School’s out? Informelle und formelle Medienbildung, S. Aßmann, D. M. Meister, and A. Pielsticker, Eds. München: kopaed, 2014, pp. 43–55.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44747
B. Herzig and S. Aßmann, “How to Define Media in a Mediatized Society? A Media Pedagogical Proposal Inspired by Theoretical Ideas of Castells, Luhmann and Peirce,” MedienPädagogik 24 (18. Juli), 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
C. Freitag and C. Burgdorf, “Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees,” in Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 2nd ed., C. Rohlfs, C. Palentien, and M. Harring, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp. 385–399.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
C. Freitag, Ed., Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
C. Freitag, “Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 73–77.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
C. Freitag, “Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive,” Katechetische Blätter 5/2014, pp. 320–322, 2014.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
C. Freitag, V. Rumpold, and K. Georgi, “Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“,” in Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co, P. Westphal and et.al., Eds. Immenhausen: Prolog, 2014, pp. 115–123.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
C. Freitag, “Einleitung,” in Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive, C. Freitag, Ed. Opladen: Budrich, 2014, pp. 7–11.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
M. Denkinger, A. Lukas, Th. Nikolaus, R. Peter, and S. Franke, “(for the ActiFE study group) Multisite pain, pain frequency and pain severity are associated with depression in older adults: results from the ActiFE Ulm study,” Age and Ageing, vol. 0, pp. 1–5, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
D. Mays, S. Franke, B. Ladinig, and R. Kißgen, “Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW,” Schulverwaltung NRW, vol. 25, no. 3, pp. 75–77, 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, and J. Carlitscheck, “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse,” autismus, vol. 77, pp. 23–33, 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes,” in Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, Stadt Paderborn, Ed. Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg,” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8, pp. 10–12, 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
P. Büker and T. Bührmann, “Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
P. Büker, “Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema ‘Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion’. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising,” 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
P. Büker and P. A. Arndt, “Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel,” 2013.
LibreCat