Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
D. Laubenstein and B. Rauh, “Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.,” in Förderschwerpunkt Lernen – wohin?, B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, Eds. Oberhausen, 2012, pp. 115–131.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
S. Dahmen and M. Bussi, “When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach,’” Transfer: European Review of Labour and Research, vol. 18, no. 1, pp. 91–95, 2012, doi: 10.1177/1024258911433541.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
F. Hellmich, “Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
F. Hellmich, K. Koch, and I. Hardy, “Moderation des Symposiums ‘Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter’. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
S. Förster, F. K. Hoya, and F. Hellmich, “Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
F. K. Hoya, S. Förster, and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
F. Hellmich and S. Förster, “Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS),” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
F. Hellmich, “Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
F. Hellmich, “Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36552
S. Landhäußer, “Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender,” in Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung., B. Bütow and C. Munsch, Eds. Münster: Westphälisches Dampfboot, 2012, pp. 128–141.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
S. Winheller, M. Müller, B. Hüpping, B. Rendtorff, and P. Büker, Eds., Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44763
B. Herzig and A. Martin, “„Bridging the gap“ – Kontextübergreifendes Lernen mit und über Medien,” in Die Zukunft des Lernens – Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern, E. Blaschitz, G. Brandhofer, G. Nosko, and C. Schwed, Eds. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, 2012, pp. 17–38.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44767
H.-D. Rinkens, A. Hilligus, and B. Herzig, “PLAZ – Lehrerbildung in Paderborn,” in 40 Jahre Universität Paderborn, P. Freese, Ed. Paderborn: Media Print, 2012, pp. 282–290.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 44762
B. Herzig, Medienbildung. Grundlagen und Anwendungen. Handbuch Medienpädagogik Bd. I. München: kopaed, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
C. Freitag, M. Hummrich, and C. Riegel, “Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft,” Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, vol. 18, no. 1/2012, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
C. Freitag, “„Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie,” Schüler. Wissen für Lehrer. Jahresheft zum Thema Gewalt. In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg.), pp. 64–66, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed