Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds., Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52484
I. Tarelli, E.-M. Lankes, K. Drossel, and A. Gegenfurtner, “Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich,” in IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos, and K. Schwippert, Eds. Münster: Waxmann, 2012, pp. 137–173.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
C. Röhner et al., “Neues Grundschullehramt in NRW,” in Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven., vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 177–184.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten,” in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, vol. 16, F. Hellmich, S. Förster, and F. K. Hoya, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2012, pp. 199–202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
F. Hellmich, S. Förster, and S. Niebuhr-Siebert, “Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).,” 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
P. Büker, A. Kordulla, and A. Pollmann, “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser,’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, pp. 42–45, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
P. Büker, “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder,” in Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), vol. 15, D. Kucharz, T. Iron, and B. Reinhoffer, Eds. VS Verlag, 2011, pp. 141–144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
P. Büker and A. Nitsche, “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung,” in Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, J. Eckhardt and et al., Eds. Frankfurt am Main: Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
P. Büker, “Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
P. Büker and H. Berning, “Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
P. Büker and B. Hüpping, “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
P. Büker, T. Bührmann, and A. Kordulla, “Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
P. Büker, A. Kordulla, and N. Bunte, “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn,” 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
J. Gerick and B. Bloh, “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?,” vol. 10, pp. 268–270, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
N. Anskeit and B. Eickelmann, “Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen,” in Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, and L. Ubben, Eds. Stuttgart/Berlin: Raabe, 2011, pp. 1–22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, and P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
B. Eickelmann, “Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises,” Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, pp. 7–10, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, and W. Bos, “Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW,” Zeitschrift Schul-Management, vol. 42, no. 6, pp. 24–27, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, and W. Bos, “Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht,” SchulVerwaltung NRW, pp. 31–32, 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed