Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2010 | Book | LibreCat-ID: 44881
Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, kopaed, München, 2010.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, Mediendidaktik. Medienverwendung in Lehr- und Lernprozessen, kopaed, München, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44885
Digitale Lernwelten und Schule
B. Herzig, S. Grafe, in: K. Hugger, M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten, VS Verlag, Wiesbaden, 2010, pp. 115–127.
LibreCat
B. Herzig, S. Grafe, in: K. Hugger, M. Walber (Eds.), Digitale Lernwelten, VS Verlag, Wiesbaden, 2010, pp. 115–127.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44889
Entwicklung von Medienkompetenz als schulische Aufgabe. Einblicke in medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen
S. Aßmann, B. Herzig, S. Grafe, SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1 (2010) 2–5.
LibreCat
S. Aßmann, B. Herzig, S. Grafe, SchulTrends. Sonderausgabe der SchulVerwaltung (2010) 1 (2010) 2–5.
2010 | Report | LibreCat-ID: 44886
Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen
B. Herzig, S. Aßmann, S. Grafe, Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen, Universität Paderborn, Paderborn, 2010.
LibreCat
B. Herzig, S. Aßmann, S. Grafe, Medienbezogene Lernumfelder von Kindern und Jugendlichen, Universität Paderborn, Paderborn, 2010.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45169
(for ActiFE Ulm Study Group). Accelerometer-based physical activity in a large observational cohort - study protocol and design of the Activity and Function of the Elderly in Ulm (ActiFE Ulm) study
M.D. Denkinger, S. Franke, K. Rapp, G. Weinmayr, E. Duran-Tauleria, T. Nikolaus, R. Peter, BMC Geriatrics 10 (2010).
LibreCat
| DOI
M.D. Denkinger, S. Franke, K. Rapp, G. Weinmayr, E. Duran-Tauleria, T. Nikolaus, R. Peter, BMC Geriatrics 10 (2010).
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45170
Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen
T. Hennemann, C. Hillenbrand, J. Wilbert, S. Franke, R. Spieß, J. Jürgens, G. Görgens, Empirische Sonderpädagogik 4 (2010) 36–49.
LibreCat
| DOI
T. Hennemann, C. Hillenbrand, J. Wilbert, S. Franke, R. Spieß, J. Jürgens, G. Görgens, Empirische Sonderpädagogik 4 (2010) 36–49.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45168
Relationship between fear of falling and outcomes of an inpatient geriatric rehabilitation population - fear the fear of falling
M.D. Denkinger, W. Igl, A. Lukas, A. Bader, S. Bailer, S. Franke, C.M. Denkinger, T. Nikolaus, M. Jamour, Journal of the American Geriatric Society 58 (2010) 664–673.
LibreCat
M.D. Denkinger, W. Igl, A. Lukas, A. Bader, S. Bailer, S. Franke, C.M. Denkinger, T. Nikolaus, M. Jamour, Journal of the American Geriatric Society 58 (2010) 664–673.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, S. Kölpin, Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. (2010) 149–160.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann
B. Harazd, K. Drossel, Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33 (2010) 323–325.
LibreCat
B. Harazd, K. Drossel, Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung 33 (2010) 323–325.
2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit
K. Drossel, Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit, Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, 2010.
LibreCat
K. Drossel, Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit, Institut für Schulentwicklungsforschung, Dortmund, 2010.
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
LibreCat
B. Kottmann, C. Hagemann, B. Lütje-Klose, Zeitschrift für Pädagogik 4 (2010) 52–54.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis
P. Büker, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), VS Verlag, 2009, pp. 179–183.
LibreCat
P. Büker, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), VS Verlag, 2009, pp. 179–183.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten
P. Büker, Praxis Deutsch 36, H. 214 (2009) 13–17.
LibreCat
P. Büker, Praxis Deutsch 36, H. 214 (2009) 13–17.
2009 | Habilitation | LibreCat-ID: 19919
Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal
P. Büker, Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
LibreCat
P. Büker, Ästhetisch-biografische Arbeit und ihre Relevanz für die Professionalisierung der LehrerInnenbildung. Habilitationsvortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, 2009.
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen
F. Hellmich, S. Wernke, eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009.
LibreCat
F. Hellmich, S. Wernke, eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten
J. Höntges, F. Günther, F. Hellmich, in: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Franzbecker, Hildesheim, 2009, pp. 387–390.
LibreCat
J. Höntges, F. Günther, F. Hellmich, in: M. Neubrand (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Franzbecker, Hildesheim, 2009, pp. 387–390.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit
F. Hellmich, J. Läsche, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 171–175.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, J. Läsche, in: C. Röhner, C. Henrichwark, M. Hopf (Eds.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2009, pp. 171–175.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten
F. Hellmich, MNU-PRIMAr 1 (2009) 84–88.
LibreCat
F. Hellmich, MNU-PRIMAr 1 (2009) 84–88.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?
S. Wernke, F. Hellmich, in: S. Wernke, F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 13–24.
LibreCat
S. Wernke, F. Hellmich, in: S. Wernke, F. Hellmich (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 13–24.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule
F. Hellmich, J. Höntges, in: F. Hellmich, S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 61–70.
LibreCat
F. Hellmich, J. Höntges, in: F. Hellmich, S. Wernke (Eds.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, Kohlhammer, Stuttgart, 2009, pp. 61–70.