Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28068
B. Bloh, J. Gerick, and H.-G. Rolff, “Delegation in Schulen,” pluspunkt, vol. 3, pp. 10–12, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 28059
B. Bloh, M. Gieske, and H.-G. Rolff, Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
H. Kullmann, Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen. https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf: Internetdokument, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
H. Kullmann, “Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation,” in {Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, H. E. Fischer, Ed. Essen: DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 30823
T. Albers, Sprache und Interaktion im Kindergarten. Eine quantitativ-qualitative Analyse der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35255
M.- Heger and D. Laubenstein, “Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung,” In: Impulse Nr. 4, pp. 54–59, 2009.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38249
F. Hellmich, “Entwicklung selbstbezogener Kognitionen von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35907
S. Landhäußer, “Das communityorientierte Vorgehen der ‘Settlerinnen’ von ‘Hull-House’: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit,” Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte, pp. 97–110, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
C. Freitag, “Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule,” Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009, pp. 19–24, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44895
B. Herzig and S. Grafe, “Wirkungen digitaler Medien,” in Schule in der digitalen Welt, C. Albers, J. Magenheim, and D. Meister, Eds. Wiesbaden: VS-Verlag, 2009, pp. 67–96.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44894
B. Herzig, S. Aßmann, and R. Altmann, “Selbstreguliertes Lernen fördern. ,” mathematik lehren. Begriffe klären, Konzepte entwickeln, Schule verändern.152 (2009), pp. 22–26, 2009.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 44893
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Blömeke, Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik, 2nd ed. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt Verlag / UTB, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45020
B. Herzig and S. Grafe, “Digitale Medien in Schule und Alltagswelt. Zur Verbindung von formalen und informellen Lernprozessen,” in Medienbildung in neuen Kulturräumen: Aufgaben, Adressaten, Ansätze, B. Bachmair, Ed. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2009, pp. 187–199.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45021
B. Herzig and S. Aßmann, “Mediendidaktik,” in Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Gender, Umwelten, G. Mertens, U. Frost, W. Böhm, and V. Ladenthin, Eds. Paderborn: Schöningh, 2009, pp. 893–912.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45022
S. Aßmann and B. Herzig, “Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft,” in Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs, J. Böhme, Ed. Wiesbaden: Verlag VS für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 58–72.
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 45024
H. Schelhowe, S. Grafe, and B. Herzig, Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit. Bericht der Expertenkommission des BMBF zur Medienbildung. Bonn: BMBF, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45023
S. Blömeke and B. Herzig, “Schule als gestaltete und zu gestaltende Institution – ein systematischer Überblick über aktuelle und historische Schultheorien,” in Handbuch Schule, W. Sacher, S. Blömeke, Th. Bohl, L. Haag, and G. Lang-Wojtasik, Eds. 2009, pp. 15–27.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45019
B. Herzig and S. Grafe, “Bildungsstandards für die Medienbildung in internationaler Perspektive,” medienimpulse Online 47(2009)1, 2009.
LibreCat
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19920
P. Büker, “Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis. Vortrag an der 17. Jahrestagung Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bergische Universität Wuppertal,” 2008.
LibreCat