Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26728
F. Hellmich and S. Wernke, Eds., Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. Stuttgart: Kohlhammer, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26760
J. Höntges, F. Günther, and F. Hellmich, “Diagnose mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, M. Neubrand , Ed. Hildesheim: Franzbecker, 2009, pp. 387–390.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26761
F. Hellmich and J. Läsche, “Lesestrategien und Lesekompetenzen bei Kindern am Ende der Grundschulzeit,” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 171–175.
LibreCat
| DOI
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 26762
F. Hellmich, “Mathematische Basiskompetenzen im Vorschulalter erkennen und deuten,” MNU-PRIMAr, vol. 1, pp. 84–88, 2009.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26763
S. Wernke and F. Hellmich, “Was sind Lernstrategien ... und warum sind sie wichtig?,” in Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, S. Wernke and F. Hellmich, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp. 13–24.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26764
F. Hellmich and J. Höntges, “Möglichkeiten der Erfassung von Lesestrategien im Leseunterricht der Grundschule,” in Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen, F. Hellmich and S. Wernke, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp. 61–70.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
C. Harteis, “Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors,” in International handbook of education for the changing World of Work, R. McLean and D. Wilson, Eds. Dordrecht: Springer, 2009, pp. 1351--1366.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
R. H. Mulder, C. Harteis, and H. Gruber, “Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess,” in Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung, O. Zlatkin-Troitschanskaja, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, and R. Mulder, Eds. Weinheim: Beltz, 2009, pp. 567–576.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
H. Heid and C. Harteis, “Wirtschaft und Betrieb,” in Handbuch Bildungsforschung, 2nd ed., R. Tippelt and B. Schmidt, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 467–481.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28922
R. Schulz-Zander and B. Eickelmann, “ Teacher Collaboration Concerning ICT-Use and its Essential Conditions,” in Proceedings – 9th WCCE. IFIP World Conference on Computers in Education, Bento Goncalves, Brazil, 2009.
LibreCat
2009 | Misc | LibreCat-ID: 28926
R. Schulz-Zander and B. Eickelmann, E-teaching plus. Die webbasierte Lernumgebung für situiertes Lernen mit Unterrichtsvideos. Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS ), Technische Universität Dortmund, 2009.
LibreCat
| Files available
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28927
R. Schulz-Zander and B. Eickelmann, “National Policies and Practices on ICT in Education: Germany,” in Cross-national Information and Communication Technology. Policies and Practices in Education, T. Plomp, R. E. Anderson, N. Law, and A. Quale, Eds. Charlotte N.C: Information Age Publishing, 2009, pp. 331–348.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27410
B. Eickelmann, R. Schulz-Zander, and J. Gerick, “Erfolgreich Computer und Internet in Grundschulen integrieren – eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung,” in Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, vol. 13, C. Röhner, M. Hopf, and C. Henrichwark, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp. 236–240.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 27879
B. Eickelmann, “Rezension zu L.J. Issing & P. Klimsa (Hrsg.) (2009). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenbourg Verlag,” Journal for Educational Research Online, vol. 1, no. 1, pp. 257–261, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31912
T. Albers, “Linguistische Prinzipien beim Wortschatzerwerb,” Logos Interdisziplinär 3, pp. 164–171, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31915
T. Albers, “Sonderpädagogische Förderung und Prävention: Zur Bedeutung der Peerinteraktion für die Prävention von Sprach- und Verhaltensstörungen in Kindertageseinrichtungen,” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 3/4, pp. 44–57, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 30820
T. Albers, “Kollektive Früherziehung und individuelle Bildungsbegleitung: Entwicklungsperspektiven für ein gesamtdeutsches Krippensystem,” 20 Jahre Mauerfall, no. 1, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31914
T. Albers, “Sonderpädagogische Förderung und die UN-Konvention: Über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung,” Sonderpädagogik in Niedersachsen, no. 1, pp. 39–52, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31913
T. Albers, “Pluralität der Förderorte in der Sonderpädagogik: Zur Stellung der sonderpädagogischen Förderung im deutschen Schulsystem,” Praxis konkret im (Förder-) Schulalltag, pp. 23–34, 2009.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31918
T. Albers, “Veränderte Kindheit - Veränderte Kinder?,” Informationsdienst der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Niedersachsen e.V., no. 4, 2009.
LibreCat