Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2329 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
@inproceedings{Homt_Bloh_2023, title={Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
@inbook{Vochatzer_2023, place={Braunschweig}, title={Connection and Community}, booktitle={Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art}, publisher={Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute}, author={Vochatzer, Stefanie}, editor={Bentz , Julia and Leibniz Insitute for Educational Media and Georg Eckert Institute}, year={2023}, pages={48} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54219
@inproceedings{Knickenberg_Finke_Hellmich_2023, place={Potsdam}, title={Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“}, publisher={Universität Potsdam}, author={Knickenberg, Margarita and Finke, Nils and Hellmich, Frank}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48760
@inproceedings{Wehde_Bloh_2023, title={Methoden zur Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden aus bildungswissenschaftlichen Seminaren}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
@article{Homt_Bloh_2023, title={Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn}, volume={16}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2023}, pages={114–131} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
@inbook{Albers_Filipiak_Franzen_Hellmich_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive}, booktitle={ Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven der Inklusionsforschung}, publisher={Klinkhardt}, author={Albers, Timm and Filipiak, Agnes and Franzen, Katja and Hellmich, Frank}, editor={Schimek, B and Kremsner, G and Proyer, M and Grubich, R and Paudel, F and Grubich-Müller, R}, year={2022}, pages={207–214} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
@book{Harteis_Gijbels_Kyndt_2022, place={Cham}, title={Research Approaches on Workplace Learning}, DOI={10.1007/978-3-030-89582-2}, publisher={Springer International Publishing}, year={2022} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
@inbook{Goller_Paloniemi_2022, place={Cham}, title={Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research}, DOI={10.1007/978-3-030-89582-2_1}, booktitle={Research Approaches on Workplace Learning}, publisher={Springer International Publishing}, author={Goller, Michael and Paloniemi, Susanna}, year={2022} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
@inbook{Harteis_2022, place={Cham}, title={Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation}, DOI={10.1007/978-3-030-89582-2_19}, booktitle={Research Approaches on Workplace Learning}, publisher={Springer International Publishing}, author={Harteis, Christian}, year={2022} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
@article{Goller_2022, title={Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes}, volume={9}, DOI={https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5}, number={1}, journal={International Journal for Research in Vocational Education and Training}, author={Goller, Michael}, year={2022}, pages={92–119} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30105
@article{Kärner_Goller_Bonnes_Maué_2022, title={Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?}, volume={25}, DOI={10.1007/s11618-022-01065-4}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Kärner, Tobias and Goller, Michael and Bonnes, Caroline and Maué, Elisabeth}, year={2022}, pages={687–719} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33985
@inbook{Kärner_Goller_Maier_2022, place={Bielefeld}, series={Wirtschaft – Beruf – Ethik}, title={Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung}, volume={41}, booktitle={Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen}, publisher={wbv}, author={Kärner, Tobias and Goller, Michael and Maier, Andreas}, editor={Schumann, Stephan and Seeber, Susan and Abele, Stephan}, year={2022}, pages={213–230}, collection={Wirtschaft – Beruf – Ethik} }
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34080
@article{Bonnes_Binkert_Goller_2022, title={Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung}, number={4}, journal={Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP}, author={Bonnes, Caroline and Binkert, Julia and Goller, Michael}, year={2022} }
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34200
@article{Bloh_2022, title={Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung}, volume={2022}, DOI={10.31244/zfe.2022.02.02}, number={02}, journal={Zeitschrift für Evaluation}, publisher={Waxmann}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022}, pages={193–215} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34198 | OA
@article{Bloh_Caruso_2022, title={Ein kritisch-multiperspektivischer Blick auf Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung. Fragen, Erwägungen und Rekonstruktionen.}, volume={8}, DOI={10.3278/HSL2221W}, journal={die hochschullehre}, author={Bloh, Thiemo and Caruso, Carina}, year={2022} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34199
@article{Bloh_2022, title={Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung}, volume={68}, DOI={10.3262/ZP2206749}, number={6}, journal={Zeitschrift für Pädagogik}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022}, pages={749–762} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34203
@inproceedings{Bloh_2022, title={Was bedeutet Post-Digitalität? – Universitäre Lehrpraktiken zwischen situativer Anforderung und habitueller Prägung}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34201
@inproceedings{Bloh_2022, title={AussteigerInnen – Fluchtbewegungen in der LehrerInnenbiographie}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34202
@inproceedings{Bloh_2022, title={„Referenzrahmen“ als gewinnbringendes Konstrukt im Kontext Dokumentarischer Evaluationsforschung!?}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34204
@inproceedings{Bloh_2022, title={The Deconstruction of Professionalism}, author={Bloh, Thiemo}, year={2022} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed