Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2322 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Benachteiligtenförderung – ein Überblick,” in Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, R. Stein and H.-W. Kranert, Eds. Bielefeld: wbv, 2022.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
K. Drossel and M. Heldt, “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? ,” MedienPädagogik , vol. 49, pp. 68–93, 2022, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 | OA
J. Meier, „LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen . 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57037
A. Ristau, T. Krüger, and M. Winkler, “Netzwerke,” in Schlüsselbegriffe der Sozialplanung und ihre Kritik, M. Rund and F. Peters, Eds. Wiesbaden: Springer VS , 2022, pp. 129–138.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57036
A. Ristau, “Soziale Arbeit über Belletristik verstehen,” Sozialmagazin, no. 8, pp. 61–77, 2022, doi: 10.3262/SM2208061.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
B. Lütje-Klose, E. Wild, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, and A. Weber, Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
C. Sommer and D. Szczesny, “Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., D. Heisler and J. A. Meier, Eds. 2022, pp. 329–348.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
T. Bloh, “Kollektive Reflexionsphasen,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
K. Franzen, Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The concept of a digital twin and its potential for learning organizations,” in Digital transformation of learning organizations, D. Ifenthaler, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 95–113.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
C. Harteis, “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung,” in Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, and T. Krettenauer, Eds. Münster: Lit, 2021, pp. 37–50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
M. F. Löper and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.,” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 2, pp. 141–163, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
M. F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, and F. Hellmich, “The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools,” European Journal of Special Needs Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons,” International Journal of Inclusive Education, pp. 1–15, 2021, doi: 10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
B. Eickelmann and K. Maaz, “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt,” in Schule weiter denken, K. Maaz and M. Becker-Mrotzek, Eds. Berlin: Duden-Verlag, 2021, pp. 91–104.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde,” in Handbuch Lernen mit digitalen Medien, G. Brägger and H.-G. Rolff, Eds. Weinheim: Beltz, 2021, pp. 60–79.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed