Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2322 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
@inbook{Schemmer_Heisler_2022, place={Bielefeld}, title={Benachteiligtenförderung – ein Überblick}, booktitle={Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven}, publisher={wbv}, author={Schemmer, Susanne Jutta and Heisler, Dietmar}, editor={Stein, Roland and Kranert, Hans-Walter}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
@book{Zdoupas_2022, place={Wiesbaden}, title={Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung}, DOI={10.1007/978-3-658-38576-7}, publisher={Springer VS}, author={Zdoupas, Philippos}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
@article{Drossel_Heldt_2022, title={Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? }, volume={49}, DOI={ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X}, journal={MedienPädagogik }, author={Drossel, Kerstin and Heldt, M}, year={2022}, pages={68–93} }
LibreCat
| DOI
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47149 |

@book{Meier_2022, title={„LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ : Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen }, author={Meier, Jana}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57037
@inbook{Ristau_Krüger_Winkler_2022, place={Wiesbaden}, title={Netzwerke}, DOI={10.1007/978-3-658-38399-2}, booktitle={Schlüsselbegriffe der Sozialplanung und ihre Kritik}, publisher={Springer VS }, author={Ristau, Alexander and Krüger, Tim and Winkler, Michael}, editor={Rund, Mario and Peters, Friedhelm}, year={2022}, pages={129–138} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57036
@article{Ristau_2022, title={Soziale Arbeit über Belletristik verstehen}, DOI={10.3262/SM2208061}, number={8}, journal={Sozialmagazin}, publisher={Beltz}, author={Ristau, Alexander}, year={2022}, pages={61–77} }
LibreCat
| DOI
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

@book{Lütje-Klose_Wild_Gorges_Neumann_Grüter_Weber_2022, place={Bielefeld}, title={Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots}, publisher={Universität Bielefeld }, author={Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Weber, Antonia}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
@inbook{Sommer_Szczesny_2022, title={Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.}, DOI={10.3278/9783763972579}, booktitle={Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern.}, author={Sommer, Christian and Szczesny, Daniela}, editor={Heisler, Dietmar and Meier, Jörg A.}, year={2022}, pages={329–348} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
@article{van Ophuysen_Schürer_Bloh_2021, title={Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?}, DOI={10.1007/s42278-020-00101-8}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={van Ophuysen, Stefanie and Schürer, Sina and Bloh, Bea}, year={2021}, pages={149–167} }
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
@inproceedings{Homt_Bloh_2021, title={Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
@inproceedings{Wehde_Bloh_2021, title={Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext}, author={Wehde, Janis and Bloh, Bea}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
@inproceedings{Bloh_2021, title={Kollektive Reflexionsphasen}, author={Bloh, Thiemo}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
@book{Franzen_2021, place={Wiesbaden}, title={Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung}, publisher={Springer}, author={Franzen, Katja}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
@inbook{Berisha-Gawlowski_Caruso_Harteis_2021, place={Cham}, title={The concept of a digital twin and its potential for learning organizations}, booktitle={Digital transformation of learning organizations}, publisher={Springer}, author={Berisha-Gawlowski, Angelina and Caruso, Carina and Harteis, Christian}, editor={Ifenthaler, Dirk}, year={2021}, pages={95–113} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
@inbook{Harteis_2021, place={Münster}, title={Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung}, booktitle={Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis }, publisher={Lit}, author={Harteis, Christian}, editor={Gembris, Heiner and Herbst, S. and Menze, J. and Krettenauer, Thomas}, year={2021}, pages={37–50} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
@article{Löper_Hellmich_2021, title={Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.}, volume={35}, number={2}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2021}, pages={141–163} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
@article{Löper_Schwab_Lehofer_Hellmich_2021, title={The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools}, DOI={10.1080/08856257.2021.1967295}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Löper, Marwin Felix and Schwab, Susanne and Lehofer, Mike and Hellmich, Frank}, year={2021}, pages={1–15} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
@article{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2021, title={Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons}, DOI={10.1080/13603116.2020.1862406}, journal={International Journal of Inclusive Education}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2021}, pages={1–15} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
@inbook{Eickelmann_Maaz_2021, place={Berlin}, title={Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt}, booktitle={Schule weiter denken}, publisher={Duden-Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Maaz, Kai}, editor={Maaz, Kai and Becker-Mrotzek, Michael}, year={2021}, pages={91–104} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
@inbook{Gerick_Eickelmann_2021, place={Weinheim}, title={Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde}, booktitle={Handbuch Lernen mit digitalen Medien}, publisher={Beltz}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}, editor={Brägger, Gerold and Rolff, Hans-Günter}, year={2021}, pages={60–79} }
LibreCat