Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2316 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich, Frank, et al. The Impact of the Composition of Pre-Service Teacher Teams on Children’s Competencies in (Non-)Inclusive Primary School Science Lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations.” University of Geneva, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Büker, Petra, et al. Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online. 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Höke, Julia, and Petra bö. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) Zur Einschätzung Der Kooperation Im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument Für Multiprofessionelle Und Institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021, pp. 363–68, doi:10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Bock, Karin, and Nina Göddertz. “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen.” Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., edited by Thilo Schmidt et al., Waxmann, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.” Care Work 4.0, edited by Marianne Friese , wbv Media, 2021, pp. 245–57.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann, M., and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, edited by C. Maurer et al., 1st ed., Fachportal Pädagogik, 2021, pp. 185–88, doi:10.25656/01:21659.
LibreCat
| DOI
2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker, Petra. Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Children as (Co)Researchers as an Opportunity to Influence School Life: A Didactic Approach and Its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag Im Rahmen Des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an Der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online. 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker, Petra, et al. “Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 14, no. 2, 2021, pp. 391–406, doi:10.1007/s42278-021-00117-8 .
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, René, et al. “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, 2021, doi:10.21248/qfi.74.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, Anne, et al. “Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode.” QfI - Qualifizierung für Inklusion, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.56.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, Brigitte. “Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf.” Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen, edited by Bettina Streese and Rolf Werning, vol. 3, 2021, pp. 32–34.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, Brigitte. “Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019).” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 4, no. 2021, 2021, pp. 211–12.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Heisler, Dietmar. “Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte.” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 192, wbv, Eusl, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Heisler, Dietmar, et al. “Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.” Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, edited by Christian Melzig et al., Barbara Budrich, 2021, pp. 299–319.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, Birgit. “Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann).” Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, edited by Vodafone Stiftung Deutschland, 2021, pp. 24–35.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen.” Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, Duden-Verlag, 2021, pp. 132–50.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, Sabrina, et al. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 |

Neumann, Phillip, et al. “Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 73, no. 4, 2021, pp. 164–77.
LibreCat
| Files available
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, Heike M., et al. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe, 2021.
LibreCat