Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, Waxmann, 2021, pp. 231–34.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen.” Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Böhme, vol. 25, Springer Verlag, 2021, pp. 133–38.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, Jana, et al. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programms for Educators and Teachers.” Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice, edited by Sue Dockett and Bob Perry, Routledge, 2021, pp. 52–63.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, Jana. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa. 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 |

Schemmer, Susanne Jutta, et al. “Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule.” Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), edited by Ulrike Weyland et al., Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 60–78.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J., et al. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development.” Educational Technology Research and Development, 2021, pp. 2187–208, doi:. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
Ristau, Alexander, et al. “Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie.” Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution, edited by Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, 1st ed., Beltz Juventa, 2021, pp. 156–69.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
Sabla-Dimotrov, Kim-Patrick, and Alexander Ristau. “Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe.” Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft, edited by Lisa Yashodhara Haller and Alicia Schlender, 1st ed., Barbara Budrich, 2021, pp. 207–15.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Verlauf Des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe Und Gelingensbedingungen. 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander, Andreas, et al. Elternsorgen Und Kindersorgen Während Der Corona-Pandemie. 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., et al. “Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, no. 5, 2277, 2021, doi:10.3390/ijerph18052277.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., et al. “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich.” Frühförderung interdisziplinär, vol. 40, 2021, pp. 64–77.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., et al. “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol.” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, 2277, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., et al. “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report.” International Journal of Developmental Science, vol. 15, 2021, pp. 1–6.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, et al. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, 2020, pp. 1–20, doi:10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, et al. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 176–80.
LibreCat
2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020, doi:10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, et al. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche et al., Klinkhardt, 2020, pp. 225–29.
LibreCat