Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2020). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 230–234). Klinkhardt.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Vennemann, M. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 167–178). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 75–84). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel, K., Eickelmann, B., Labusch, A., & Niemann, J. (2020). Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 101–110). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 215–226). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz, K., Jungkamp, B., Antony, J., Becker-Mrotzek, M., Chapman, A., Diedrich, M., Eger, J., Eickelmann, B., Hanschmann, F., Hebborn, K., Heinrich, M., Iscan-Pilic, G., Leiss, D., Mülhens-Hackbarth, I., Pech, M., Scheinkönig, C., Siebert, M., Teichert, U., Wagner, L., … Wrase, M. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M., & Casamassima, G. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann, B., Drossel, K., Labusch, A., Vennemann, M., & Casamassima, G. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 189–200). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
Ayllón, S., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Ghețău, C., Haragus, T. P., Holmarsdottir, H. B., Hyggen, C., Kapella, O., Karatzogianni, A., Lado, S., Levine, D., Lorenz, T., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2020). ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data. DigiGen working package 2. https://doi.org/10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Pieper, C., Kottmann, B., & Miller, S. (2020). Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3(1), 94–171. https://doi.org/10.4119/HLZ-2484
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker, P., Höke, J., & Vollmann, B. (2019). Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh, B. (2019). Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Bloh, T. (2019). Lernen von Praxiskompetenz. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren, I. van, Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K., & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule, 111(4), 103–119. https://doi.org/10.25656/01:19046
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann, B., Gerick, J., & Vennemann, M. (2019). Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO), 11(1), 118–144. https://doi.org/10.25656/01:16790
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Eickelmann, B. (2019). Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik, 71(3), 34–37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Jarsinski, S., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2019). Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW, 30(2), 43–46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2019). Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 259–278). Carl Link/Wolters Kluwer.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Eickelmann, B., Fugmann, M., & Neubauer, D. (2019). Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In S. G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements (pp. 279–292). Carl Link/Wolters Kluwer.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed