Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2361 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen,” presented at the Tagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
A. Sander, S. van Ophuysen, L. Schäfer, and M. Homt, “Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie,” presented at the Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
S. Vochatzer and S. Engelmann , “ Autoethnografie und Kreatives Schreiben,” Journal der Schreibwissenschaft, vol. 3, no. 22, pp. 52–63, 2021, doi: 10.3278/JOS2102W052.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, and M. Susewind, “Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, no. 5, Art. no. 2277, 2021, doi: 10.3390/ijerph18052277.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
R. Kißgen et al., “Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich,” Frühförderung interdisziplinär, vol. 40, pp. 64–77, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, and M. Krischer, “ Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol,” International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 18, Art. no. 2277, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, and A. Kribs, “Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report,” International Journal of Developmental Science, vol. 15, pp. 1–6, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
S. Bonanati, H. M. Buhl, and B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 62978
B. Eickelmann, Schlussbericht zu ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) - Gewinnung empirischer Daten über die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich “Computational Thinking” von Schülerinnen und Schülern und die Rahmenbedingungen ihres Erwerbes im internationalen Vergleich. Universität Paderborn, 2021.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data,” Large-scale Assessments in Education, vol. 8, no. 1, pp. 1–20, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, and T. Albers, “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl , Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
S. Hassani et al., School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project. University of Vienna, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
F. K. Hoya, J. R. Schulze, and F. Hellmich, “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
C. Harteis, S. Billett, and H. Gruber, “Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können,” in Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, G. Neuweg, R. Hermkes, and T. Bonowski, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
M. F. Löper, Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung,” in Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , M. Grosche , J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 192–197.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt,” in Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, J. Teichert and B. Ratajczak, Eds. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020, pp. 31–40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
B. Eickelmann, Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
B. Eickelmann and A. Labusch, “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018,” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 116–117, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
B. Eickelmann, “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 38–42, 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed