Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping Birgit, Büker P. Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick. 2019;(3):159-173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker P. Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In: Murray J, Beth Blue S, Smith K, eds. The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights. London, New York: Routledge; 2019:519-534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker P, Vorst Claudia. Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Kämper-van den Boogaart M, Spinner KH, eds. Lese- und Literaturunterricht. Vol 11/2. 3., stark überarbeitete Auflage. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider; 2019:21-50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker P. Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In: Donie C, a. u., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker P, Höke Julia. Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In: Dockett S, Einarsdottir J, Perry B, eds. Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice. London, New York: Routledge; 2019:116-132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker P, Müller UB, Seifert A, et al. Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Donie C, a. u., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2019:332-357.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis C. Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In: Bahl A, Dietzen A, eds. Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education. Opladen: Barbara Budrich; 2019:85-97.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller M, Ursin J, Vähäsantanen K, Festner D, Harteis C. Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education. 2019:235-248. doi:10.1016/j.tate.2019.06.023
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Vol 73. Waxmann Verlag GmbH; 2019. doi:10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, et al. Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Waxmann Verlag GmbH; 2019:121-161.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
Neumann P. Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation. SCHULE inklusiv. 2019;(2):47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994
Bloh B, van Ophyusen S. The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? Schulmanagement. 2019;3(1):23-25.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Bloh B, Behrmann L, Homt M, van Ophuysen S. Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In: Degeling M, Franken N, Freund S, Greiten S, Neuhaus D, Schellenbach-Zell J, eds. Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt; 2019:135-148.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis C, Goller M, Fischer C. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In: Seifried J, Beck K, Ertelt B-J, Frey A, eds. Beruf, Beruflichkeit, Employability. Wirtschaft - Beruf - Ethik. wbv; 2019:239-253.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Goller M, Steffen B, Harteis C. Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning. 2019;12(1):67-85. doi:10.1007/s12186-018-9209-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
Kullmann H, Hülshoff A. “In erster Linie Kopfsache”!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde. In: Baumert B, Willen M, eds. Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs. Klinkhardt; 2019:49–69.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld. Klinkhardt; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M. Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule. Klinkhardt; 2019:261–286.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Geist S, Kullmann H, Lütje-Klose B, Siepmann C. Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler. In: Biermann C, Geist S, Kullmann H, Textor A, eds. Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule. Klinkhardt; 2019:235–259.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Dederich M, Ellinger S, Laubenstein D. Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive. Barbara Budrich; 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed