Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications

 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Combining Children's Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design
P. Büker, in: J. Murray, S. Beth Blue, K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, Routledge, London, New York, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule
P. Büker, Claudia Vorst, in: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage, Schneider, Baltmannsweiler, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Supporting learning at work in an era of digitalization of work
C. Harteis, in: A. Bahl, A. Dietzen (Eds.), Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education, Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland
M. Goller, J. Ursin, K. Vähäsantanen, D. Festner, C. Harteis, Teaching and Teacher Education (2019) 235–248.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 | OA
Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
Inklusion im Bremer Schulsystem
T.-S. Idel, B. Lütje-Klose, S. Grüter, C. Mettin, A. Meyer, P. Neumann, G. Büttner, M. Hasselhorn, W. Schneider, in: K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe, S. Schipolowski (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2019, pp. 121–161.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491 LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27994 LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28003
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters
B. Bloh, L. Behrmann, M. Homt, S. van Ophuysen, in: M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus, J. Schellenbach-Zell (Eds.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 135–148.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht
C. Harteis, M. Goller, C. Fischer, in: J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability, wbv, Bielefeld, 2019, pp. 239–253.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning 12 (2019) 67–85.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31003
"In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde
H. Kullmann, A. Hülshoff, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung Und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge Zu Inklusivem Unterricht Im Interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 49–69.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29785
Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor, eds., Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule Bielefeld, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30998
Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht
H. Kullmann, R. Friedli, M. Hattermann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 261–286.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30748
Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler
S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, C. Siepmann, in: C. Biermann, S. Geist, H. Kullmann, A. Textor (Eds.), Inklusion Im Schulischen Alltag – Praxiskonzepte Und Forschungsergebnisse Aus Der Laborschule, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 235–259.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive
M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein, Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive, Barbara Budrich, Opladen, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed