Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, Katja, et al. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi:10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, Brigitte, et al. “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen.” Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, edited by Nadine Weber et al., Klinghardt, 2024, pp. 142–49.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, Annchristin, and Brigitte Kottmann. “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, 2024, pp. 13–14.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Deutscher, Viola, et al. “Duale Ausbildungsqualität: Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Dem Forschungsstand Vor Dem Hintergrund Neuer Bedarfe Und Möglichkeiten.” Bwpaed Online, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, Anna, et al. “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.” Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., edited by Gabriele Weigand et al., wbv, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, Petra. “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven.” Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, edited by Silvia Greiten et al., Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, Petra. “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule.” Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, edited by Margarete Götz et al., 5th ed., utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “Transformative Lehrkräftebildung Für Eine Chancengerechte Schulpraxis Im Digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme Und Mögliche Stellschrauben.” Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–49, doi:10.35468/6129-08.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, Petra, et al. “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten.” Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., vol. 28, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 476–81.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, Alexandra, et al., editors. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt, 2024, doi:10.35468/6111.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, Alexandra, et al., editors. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, Katrin, et al. “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik.” Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 126–37.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, Birgit, et al. “Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann , 2024, pp. 7–45, doi:10.31244/9783830999492.01.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann , 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999492 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, Kerstin, et al. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999508 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, Birgit, et al. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann , 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999416 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, et al. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann , 2024, pp. 149–87, doi:10.31244/9783830999492.05.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, et al. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann , 2024, pp. 117–48, doi:10.31244/9783830999492.04.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., et al. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann , 2024, pp. 189–215, doi:10.31244/9783830999492.06.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, et al. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann , 2024, pp. 255–87, doi:10.31244/9783830999492.08.
LibreCat
| DOI