Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2286 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
B. Herzig, “Bildung in der Digitalität,” bildung + schule digital, Heft 1/2019, pp. 6–11, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
B. Herzig, “„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. ,” ZEIT Online, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
B. Herzig, “Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule,” Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, pp. 4–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
B. Herzig, “Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface,” in Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, O.-A. Burow, Ed. Weinheim: Beltz Verlag, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
B. Herzig and C. Wiethoff, “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. ,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
B. Herzig and A. Martin, “Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien,” in Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
B. Herzig and T.-M. Klar, “Digitale Modellierungen sozialer Räume,” in Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , J. Heider-Lang and A. Merkert, Eds. Augsburg: Rainer Hampp Verlag, 2019, pp. 115–128.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, Eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration,” in Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, T. Hochleitner and J. Roche, Eds. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
S. Vochatzer and S. Engelmann, “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis,” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, pp. 177–191, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
M. Krischer et al., “Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children,” Psychotherapy Research, vol. 30, no. 8, pp. 1039–1047, 2019, doi: 10.1080/10503307.2019.1695169.
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 45122
R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, and J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht. Universität Siegen, 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
P. Büker and J. Höke, “Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
P. Büker and B. Hüpping, “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
P. Büker, “Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen,” 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed