Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2160 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Bock, Karin, et al. “Die Kinderladenbewegung. Ein ‘gesellschaftliches Erziehungsexperiment’ mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’?” Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , edited by Diana Franke-Meyer and Carola Kuhlmann, Springer VS, 2018, pp. 225–36, doi:10.1007/978-3-658-18591-6_18.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Göddertz, Nina. Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2018, doi:10.1007/978-3-658-21282-7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Labusch, Amelie, et al. “Computational Thinking and Problem-Solving – Two Sides of the Same Coin?” Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age, edited by Anton Knierzinger et al., Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP), 2018, pp. 71–72.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking and Problem-Solving – a Research Approach in the Context of ICILS 2018.” Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference, edited by Elizabeth Langran and Jered Borup, Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2018, pp. 3724–29.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann, editors. Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Waxmann, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig, Bardo, et al. “Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? .” Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. , edited by M. Pietraß et al., VS Springer Verlag, 2018, pp. 135–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. .” Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, pp. 61–67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki, G., et al. “Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik.” Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata, edited by M. Lüders and W. Meseth, Klinkhardt, 2018, pp. 37–50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar, T. M., et al. “Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien.” Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, edited by T. Knaus and O. Engel, kopaed, 2018, pp. 133–50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki, G., et al. “Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik.” Forschungswerkstatt Medienpädagogik, edited by Th. Knaus, kopaed, 2018, pp. 423–48.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben, B., et al. “Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience.” i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3), De Gruyter Oldenbourg, 2018, pp. 211–18.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte.” Digitalisierung und Bildung, edited by J. Knopf et al., Springer VS, 2018, pp. 89–113.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag, Christine. “Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik.” Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, edited by Alexander Maier et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag, Christine, and I. von Bargen. “Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik.” Handbuch Organisationspädagogik, edited by Michael Göhlich et al., Springer, 2018, pp. 107–16.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag, Christine, and I. von Bargen. “Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften.” Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, edited by E. Breitenbach et al., Verlag Barbara Budrich, 2018, pp. 49–60.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen, R., et al. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Franke, Sebastian, and R. Kißgen. “Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, vol. 67, no. 4, 2018, pp. 315 – 332.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays, D., et al. “School Belonging and Successful Transition Practice - Academic Self-Concept and Achievement Motivation in Primary School Students.” Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, edited by K. Allen and C. Boyle, Sense Publishers, 2018, pp. 168–87.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays, D., et al. “Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 69, 2018, pp. 133–46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Mays, D., et al. “Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen.” Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, 2018, pp. 139–64.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed