Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

165 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Zwei Fenster mit verschiedener Sicht
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477 LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive, Lehmanns Media, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Writing: Movements of the self
A. Karsten, Theory & Psychology 24 (2014) 479–503.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen
A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2014) 46–57.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase
I. Scharlau, J. Schnieder, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Textilien - Eine Beobachtung
I. Scharlau, in: A. Kürz, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil (Eds.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen
G. Keding, I. Scharlau, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed