Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
213 Publications
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper N, Seifert A. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. LIT; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson C, Seifert A, Schaper N, Siemen T. Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert A, Watson C, König J. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext. In: AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert A, Schaper N, Hilligus AH, Riese J. SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung. In: AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”. ; 2011.
LibreCat
2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert A, Schaper N. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen. In: AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung.” ; 2011.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366
Seifert A, Schaper N. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2010;3(2):179-198.
LibreCat
2010 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41463
Israel G, Seifert A, König J, Schaper N, Blömeke S. Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähig-keitsprofils für angehende Lehrpersonen. In: AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”. ; 2010.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 |

Buhl HM. My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan. Journal of Adult Development. 2009;16(4):239-249. doi:10.1007/s10804-009-9070-2
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 |

Buhl HM, Möller F, Oebser M, Stein F, Noack P. Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2009;1:75-90.
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 41367
Seifert A, Hilligus AH, Schaper N. Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2009;2(1):82-103.
LibreCat
2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41465
König J, Seifert A, Blömeke S, Schaper N. LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Forschungsdesign und Fragestellungen. In: AEPF-Tagung „Selbstregulation – Fremdregulation“. ; 2009.
LibreCat
2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41472
Seifert A, Schaper N. Welche Dimensionen bzw. Modellstruktur liegt der Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung zugrunde? In: AEPF-KBBB-Tagung. ; 2009.
LibreCat
2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Reis O, Buhl HM, eds. Special Section on Individuation during Late Adolescence and Emerging Adulthood: German Studies. Vol 32.; 2008.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 |

Buhl HM. Development of a model describing individuated adult child-parent relationships. International Journal of Behavioral Development. 2008;32(5):381-389.
LibreCat
| Download (ext.)
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl HM. Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern. In: Brunner EJ, ed. Intergenerationelle Transferleistungen in Familien. Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Edition Paideia. Verlag IKS Garamond; 2008:79-99.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis O, Buhl HM. Individuation during adolescence and emerging adulthood – Five German studies. International Journal of Behavioral Development. 2008;32(5):369-371.
LibreCat
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl HM. Significance of individuation in adult child-parent relationships. Journal of Family Issues. 2008;29(2):262-281.
LibreCat
2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41474
Seifert A, Schaper N. Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung. In: Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ des CEVET und PLAZ. ; 2008.
LibreCat
2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41473
Seifert A, Schaper N, Hilligus AH, Grafe S. Messung erziehungswissenschaftlicher Kompetenz in der Lehrerausbildung. In: AEPF-Tagung „Kompetenz – Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung“. ; 2008.
LibreCat