Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
214 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel N, Kurock R, Bonanati S, Buhl HM. Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik. 2022;36(2):204-221.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister D. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse. 2022;60(4). doi:10.21243/mi-04-22-17
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius J, Knappstein M, Schaper N, Seifert A. Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers. In: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius J, Knappstein M, Seifert A. Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. In: Hawaii International Conference On Education. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert A, Decius J, Knappstein M. Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. In: EARLI SIG14 Conference. ; 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge T, Seifert A. Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft? In: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“. ; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2022;45(1):3-15.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson C, Meier J, Seifert A, Küth S, Scholl D. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. In: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim. ; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2022;30(1):239-260.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert A, Watson C. Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. In: DGPs-Tagung „View on of Science“. ; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier J, Greiner C, Bonanati S, Buhl HM. Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende. Journal für LehrerInnenbildung. 2022;22(2):40-51.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Buhl HM, Sagolla N, Bohndick C. Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):117-136.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |

Bonanati S, Buhl HM. The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research. 2021;25(2):485-505. doi:10.1007/s10984-021-09377-8
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 |

Tagliabue S, Zambelli M, Sorgente A, et al. Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance. Frontiers in Psychology. 2021;12. doi:10.3389/fpsyg.2021.672383
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |

Hoellger C, Sommer S, Buhl HM. Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being. Journal of Family Issues. Published online 2021. doi:10.1177/0192513x211054470
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger C, Sommer S, Buhl HM. Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2021;41(4):432-448.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |

Bonanati S, Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule. 2021;113(3):282-301. doi:10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius J, Schaper N, Seifert A. Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning. 2021;14(2):285-326.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert A, Caruso C. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):173-187.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge T, Seifert A. „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. In: DigiGebf21. ; 2021.
LibreCat